Nürnberg

Zollhund Ronja entdeckt 300 Stangen Schmuggelzigaretten

Der Zollhund Ronja hat den richtigen Riecher: 300 Stangen geschmuggelte Zigaretten stellten Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Nürnberg bei einer Kontrolle sicher.
Artikel drucken Artikel einbetten
Die geschmuggelten Zigaretten  Foto: Hauptzollamt Nürnberg
Die geschmuggelten Zigaretten Foto: Hauptzollamt Nürnberg
+1 Bild
Die Zöllner zogen auf der Autobahn 6 Nürnberg Richtung Heilbronn einen orange - farbenen Sprinter mit litauischem Kennzeichen aus dem fließenden Verkehr und überprüften ihn auf einem nahegelegenen Parkplatz.

Der 23 -jährige Fahrer gab an, auf dem Weg nach Frankreich zu sein, konnte jedoch keine genauere Zielangabe machen, was die Beamten aufhorchen ließ.

Bei einer Durchsuchung der Fahrerkabine wurden dann zunächst knapp 2.800 Stück Zigaretten in einer Sporttasche gefunden. Auf nochmaliges Befragen erklärte der Fahrer, dass er keine weiteren Zigaretten dabei habe.

Bei einer oberflächlichen Kontrolle des Laderaums konnte dort zunächst außer alten Getriebeteilen auch keine weitere Ladung festgestellt werden, aber letztendlich führte an der Spürnase der Zollhündin Ronja kein Schmugglerweg vorbei.

Durch ein nur wenige Millimeter großes Loch in der
Ladefläche konnte sie den Tabakgeruch aufnehmen und zeigte dies ihrem Hundeführer an.

Nach der Entfernung des Unterbodens wurden schließlich mehrere präparierte Hohlräume festgestellt, die mit weiteren fast 58.000 Stück Zigaretten befüllt waren.

Der abgewendete Steuerschaden beläuft sich auf 11.300 Euro.
Der Fahrer befindet sich in Untersuchungshaft.

Zusatzinfo: Der Warenverkehr innerhalb der EU ist grundsätzlich frei. Allerdings wurden für verbrauchsteuerpflichtige Waren Richtmengen festgelegt, bis zu denen eine Verwendung zu privaten Zwecken angenommen wird. Dies sind bei Zigaretten 800 Stück aus dem freien Verkehr eines EU - Mitgliedstaates.


Weitere Informationen zu Reisefreimengen unter www.zoll.de.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren