Nürnberg
Rock im Park 2017

Rock im Park 2017: Das ist die Rockband Sum 41

Gleich zum Auftakt von Rock im Park 2017 am Dutzendteich spielt am Festival-Freitag die Punkrockband Sum 41. Hier gibt es alles über die Künstler.
Artikel drucken Artikel einbetten
Gleich zum Festival-Auftakt am Freitag spielt die kanadische Punkrockband Sum 41 am Nachmittag auf der Zeppelin Stage. Foto: Rock im Park/ Media
Gleich zum Festival-Auftakt am Freitag spielt die kanadische Punkrockband Sum 41 am Nachmittag auf der Zeppelin Stage. Foto: Rock im Park/ Media
Am Freitag, den 2. Juni 2017, geht das diesjährige 3-Tages-Festival Rock im Park los. Dann strömen wieder tausende Besucher auf das Zeppelinfeld in Nürnberg. Gleich zum Festival-Auftakt am Freitag spielt die kanadische Punkrockband Sum 41 am Nachmittag auf der Zeppelin Stage. Doch wer ist die Band eigentlich?


Die kanadische Band Sum 41 besteht aus Deryck Whibley, Jason McCaslin, Tom Thacker, Dave Baksh und Frank Zummo. 2001 gelang ihnen mit den Songs "Fat Lip" und "In Too Deep" sowie dem zugehörigen Album "All Killer, No Filler" der internationale Durchbruch. Die zwei Auskopplungen wurden unter anderem dadurch bekannt, dass sie zum Soundtrack von American Pie 2 gehören. Auch im dritten Teil von American Pie ist "The Hell Song" Bestandteil des Soundtracks.

Seit ihrem Durchbruch hat die Band mehr als 15 Millionen Alben weltweit verkauft. Ihr Bandname bezieht sich auf ihren Gründungstag - der 41 Tage nach Sommerbeginn war. Etliche Auszeichnungen und mehrere Welttourneen haben die Jungs hinter sich. Weitere erfolgreiche Alben waren "Does This Look Infected?", "Underclass Hero" und "Screaming Bloody Murder".


Bereits im Sommer 2010 waren Auftritte von Sum 41 bei Rock im Park und Rock am Ring geplant. Die Band mussten diese aber aufgrund eines Autounfalls von Drummer Steve absagen. Doch mit dem im Oktober letzten Jahres veröffentlichten Album "13 Voices" im Gepäck, macht sich Sum41 dieses Jahr endlich auf den Weg zum Zeppelinfeld in Nürnberg.


was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren