Nürnberg
Arbeitsmarkt

Nachfrage nach Arbeitskräften in Bayern so hoch wie nie zuvor

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist in Bayern derzeit so hoch wie zuvor. Die Zahl der offenen Stellen habe im August einen neuen Rekordwert erreicht, teilte die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Montag mit.
Artikel drucken Artikel einbetten
Foto: Julian Stratenschulte, dpa
Foto: Julian Stratenschulte, dpa
Der von der BA-Regionaldirektion monatlich ermittelte Stellenindex BA-X sei nach einer etwas uneinheitlichen Entwicklung in den Vormonaten mit 194 Punkten im August auf einen neuen Höchststand geklettert. Er lag damit 5 Zähler höher als im Juli und 35 höher als vor einem Jahr.

Die BA-Regionaldirektion sieht in der großen Zahl der offenen Stellen und dem guten Abschneiden Bayerns beim jüngsten Ifo-Konjunkturtest ein Zeichen für die konjunkturelle Stabilität des Freistaats. Zu den Wachstumsbranchen zählten insbesondere der Handel, das Gesundheits- und Sozialwesen sowie die Industrie. Auch die Zeitarbeit habe bei den Arbeitsagenturen weiterhin hohen Personalbedarf angemeldet. Die absolute Zahl der freien Stellen will die BA-Regionaldirektion erst am Dienstag im Zusammenhang mit den August-Arbeitslosenzahlen veröffentlichen.

Kommentare (4)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren