Laden...
Nürnberg
Verlosung

Melancholischer Rocksound: Heisskalt kommen nach Nürnberg

Die Stuttgarter Band Heisskalt wird oft mit deutschen Rappern wie Cro oder Casper verglichen - dabei haben sie sich mit ihrem melancholischen Rocksound eine eigene Nische geschaffen. Am 24. April kommen sie in die Rockfabrik nach Nürnberg. Wir verlosen zwei Gästelistenplätze.
Artikel drucken Artikel einbetten
Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Foto: Bernd Weißbrod/dpa
+1 Bild
Die vierköpfige Band Heisskalt kommt am 24. April um 20 Uhr in die Rockfabrik nach Nürnberg. Eigentlich zeichnet sich ihre Musik durch den eher melancholischen Rocksound aus - doch immer wieder kommen Assoziationen mit deutschen Rappern auf.

Dass sie oft mit dem Panda-gesichtigen Rapper Cro verglichen werden, kommt nicht von ungefähr. Denn Heisskalt ist auf demselben Musiklabel wie der 24-Jährige, den sie selbst gut kennen: der Plattenfirma Chimperator Productions. Mit Heisskalt nahm sie erstmals überhaupt eine Band unter Vertrag, die nicht im Hip-Hop zu Hause ist.


Ihr Mitte März veröffentlichtes Debüt, das sie "Vom Stehen und Fallen" getauft haben, schoss aus dem Stegreif auf Platz 29 der deutschen Albumcharts. Zeitgleich touren die vier Musiker Anfang Zwanzig durch die ganze Republik. Unter anderem standen sie schon bei mehreren großen Festivals auf der Bühne. Auch als Vorband von Jennifer Rostock machten sie sich einen Namen. Ihr Rezept: Komplexe Lyrik, die aus dem ganzen Repertoire der deutschen Sprache schöpft.


So wie in ihrer Single "Nicht anders gewollt", zu der sie auch vor der Kamera standen und in der es unter anderem heißt: "Die Angst, aus der ich euch sonst meide, weicht dem Gefühl, euch um nichts zu beneiden. Nichts zu verlieren, wenn ihr wisst, was ich meine." Unterlegt sind ihre oft melancholischen Texte mit düsteren Klangmauern, die sich an Elementen des härteren Rocks bedienen - vom Post-Hardcore bis zum Metal.


Wer sich vom Sound der Stuttgarter Nachwuchsband selbst ein Bild machen will, kann am 24. April in die Rockfabrik in Nürnberg kommen. Im Zuge ihrer "Vom Stehen und Fallen"-Tour tritt die Band dort auf. Unterstützt werden sie dabei von An Early Cascade. Einlass ist um 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr.


Wir verlosen zwei Gästelistenplätze für das Konzert in Nürnberg
Unter allen, die uns unter dem Betreff "Heisskalt" eine Email mit ihrem Namen an leserreporter@infranken.de schicken, verlosen wir 1x2 Gästelistenplätze. Teilnahmeschluss ist der 15. April um 24 Uhr. Der Gewinner wird von uns per E-Mail benachrichtigt. Wir wünschen viel Glück!

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren