Burgbernheim
Produktrückruf

Fränkische Fingermalfarben zurückgerufen: Gefahr für Kinder

Aktuell ruft ein fränkischer Hersteller Fingermalfarben zurück. Die Farben können gefährlich für Kinder und Senioren sein: Alle Informationen zum Produktrückruf im Überblick.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ein fränkischer Hersteller ruft derzeit Fingermalfarben zurück. Symbolfoto: Sharon McCutcheon/pexels.com
Ein fränkischer Hersteller ruft derzeit Fingermalfarben zurück. Symbolfoto: Sharon McCutcheon/pexels.com
+1 Bild

Fränkischer Spielzeughersteller ruft Farben zurück - Gesundheitsrisiko: Der Spielzeughersteller "Feuchtmann GmbH Spielwarenfabrik" aus dem mittelfränkischen Burgbernheim (Kreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) ruft aktuell ein Produkt zurück. Betroffen sind Fingermalfarben:

 

  • Produkte: “Klecksi Basic“ und “Klecksi Maxi“ in den Farben Blau und Grün
  • Chargennummern: “18-02-156/2019-01“ (Blau) und “17-02-157/2019-01“ (Grün)

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor den Fingermalfarben. Grund dafür ist ein Gesundheitsrisiko durch das Produkt. Bei einer Kontrolle wurde der Keim "Pseudomonas aeruginosa" entdeckt. Kommt dieser Keim in Kontakt mit offenen Wunden, kann dies schwerwiegende Folgekrankheiten auslösen. Insbesondere Menschen mit schwachem oder noch nicht voll entwickeltem Immunsystem, wie Kinder oder Senioren, können langwierige Schäden davon tragen.

 

In den Produkten ist ein Bitterstoff enthalten, der den Verzehr für Kinder unmöglich machen soll, so die Firma Feuchtmann.

Rückruf: Fränkischer Hersteller warnt vor Malfarben

Informationen des Herstellers nach wurden die Produkte zwischen Juni und August 2019 verkauft. Kunden, die das Produkt gekauft haben, bekommen den vollen Preis erstattet. Bedingung dafür ist die Vorlage des Kaufbelegs.

Besorgte Kunden können sich zusätzlich unter 09843-1551 informieren.

Produkt-Rückruf: So sehen die Fingermalfarben aus

 

Weitere Produktrückrufe finden Sie im Rückruf-Ticker von inFranken.de.

 

tu

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren