Michelau
Triathlon

Plattfuß stoppt Andreas Dreitz in den USA

Der Michelauer Triathlon-Profi Andreas Dreitz hat sein letztes Vorbereitungsrennen für die Ironman-70.3-Weltmeisterschaft den Wettkampf im Gilford im US-Bundesstaat New Hampshire nicht beenden können.
Artikel drucken Artikel einbetten
Eine starke Schwimmleistung zeigte Andreas Dreitz beim Timberman-Triathlon. Der Michelauer kam als Vierter mit nicht zu viel Rückstand auf den Führenden aus dem Winnipesaukee-See.  Foto: Archiv/Kuhn
Eine starke Schwimmleistung zeigte Andreas Dreitz beim Timberman-Triathlon. Der Michelauer kam als Vierter mit nicht zu viel Rückstand auf den Führenden aus dem Winnipesaukee-See. Foto: Archiv/Kuhn
Nach 1,9 km Schwimmen im Winnipesaukee-See kam der 25-Jährige nach 24:37 Min. als Vierter aus dem Wasser. Bester war hier der Amerikaner Andy Potts (22:11). Der Titelverteidiger hatte dann aber auf dem Rad technische Probleme, die ihn über zwölf Minuten auf den späteren Sieger, den Australier Leon Griffin, kosteten.

Kein Reparaturset dabei

Auf den 90 km auf dem Rad über einen anspruchsvollen Kurs kam Dreitz nicht einmal bis zur ersten Zwischenzeit. Ein Platter bedeutete das Aus, zumal der Student der Sportökonomie kein Reparaturset dabei hatte. "Ein Rennen nicht zu Ende zu bringen, tut weh. Das war mein Fehler, dass ich nichts dabei hatte", gestand der für das Team Erdinger-alkoholfrei startende Oberfranke, der im Vorjahr den dritten Platz in Gilford (New Hampshire) belegt hatte.
Bester Radfahrer war der Brasilianer Igor Amorelli, der aber im Halbmarathon einbrach und auf Griffin fast sechseinhalb Minuten verlor und am Ende 3:13 Min. hinter dem Sieger (3:53:46 Std.) ins Ziel kam. Dritter wurde der Amerikaner Chris Leiferman (3:59:19), der zeitgleich mit Dreitz aus dem Wasser gestiegen war. Andy Potts belegte am Ende Rang 4 in 4:02:39 Std.
Andreas Dreitz ging mit dem Aus beim Timberman-Triathlon ein wichtiges Vorbereitungsrennen auf die WM im kanadischen Mont-Tremblant am 7. September flöten.
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren