Sonnefeld

Reitturnier zum Saisonabschluss bei der RSG Frankenhof in Sonnefeld

Reitturnier vom 03.-06.10.19 in Sonnenfeld Man hätte sich doch ein bisschen besseres Wetter zum Saisonabschluss 2019 und zur feierlichen Ehrung der Kreismeister des KRV Coburg gewünscht. So waren die Zuschauerfelder doch überschaubar, die Reiter waren allerdings nicht daheim gebl...
Artikel drucken Artikel einbetten
PA068192
Foto: RSG-Frankenhof
+1 Bild
Reitturnier vom 03.-06.10.19 in Sonnenfeld

Man hätte sich doch ein bisschen besseres Wetter zum Saisonabschluss 2019 und zur feierlichen Ehrung der Kreismeister des KRV Coburg gewünscht.
So waren die Zuschauerfelder doch überschaubar, die Reiter waren allerdings nicht daheim geblieben, alle Prüfungen waren gut besetzt. Warm und trocken saß die Richtergruppe, Ute Kühn-Zöpfl, Joachim Bride, Joachim Schwerdt und Matthias Hopf und schaute aus ihrem Turm auf das was Parcourschef Steffen Bühling mit seinem Team auf den Springplatz gezaubert hatte. Wie immer waren die Bodenverhältnisse bestens.

Begonnen hatte das Turnierwochenende bereits am Donnerstag, dem Feiertag, mit einem Dressurtag bis zur Klasse M*. Den Dressurwettbewerb E gewann Maria Patzelt vom Frankenhof auf Que Sera, in der Dressurreiterprüfung der Klasse A siegte Victoria Schumacher auf Sunny, sie startet ebenfalls für die RSG Frankenhof. Die Dressurprüfung A** ging an Viola Augustin aus Birkenreuth auf Inselhofs Oliver Twist, die 2. Abteilung gewann Sophie Oncken aus Nürnberg auf Ohne Gleichen. Ursula Augustin aus Birkenreuth gewann auf Daireen schließlich noch die Dressurprüfung der Klasse L. Die jeweils besten aus einer A**- und einer M*-Dressur waren anschließend noch für eine Kür qualifiziert. Die beiden Höhepunkte des Turniertages die M*-Dressur sowie die M*-Kür konnte Felicia Höllein vom gastgebenden Verein auf Prada Donna für sich entscheiden, auf Rang 6 Martin Angermüller auf We will rock you. Zweitplatziert in der Kür, ebenfalls für den Frankenhof, Nadine Lehnert auf Cortinus M.

Hans-Peter Konle aus Küps holte sich am Samstag die Siege in allen Abteilungen der beiden Springpferdeprüfungen, außerdem noch Platz 4 und 5 in der Springpferde-L, in der Springpferde-A auf Platz 2 Julia Beyer mit Paulina, auf Rang 3 Ludwig Dellert mit Cassiana. Die Stilspringprüfung der Klasse A gewann Victoria Schumacher auf Dion.
Im A**-Springen Rang 3 für Lena Ultsch auf Maximus, Rang 7 für Katrin Hein auf Lady of Fame und Platz 9 für Julia Beyer auf Paulina.
Den Tagesabschluss, ein Teamspringen der Klassen A/L/M gewann das Team Mitwitz, Johan Feyler, Jacob Feyler und Norbert Spörrer waren fehlerfrei und am schnellsten.
Der Sonntag früh begann mit einer Stilspringprüfung der Klasse E, hier gewann die 1. Abteilung Cosmina Hornung aus Schloss Thurn auf Carlo, die 2. Abteilung ging an Victoria Schumacher von der RSG Frankenhof auf Dion, die auch noch mit Sunny Rang 2 belegte.

Um den Nachwuchs muss sich die RSG Frankenhof keine Gedanken machen. Die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern. Victoria Schumacher konnte in beiden Disziplinen, in Dressur und Springen, mehrere Siege und Platzierungen erreiten. Durch ihre Erfolge hat sie auch Platz 1 in der Kreismeisterschaft Dressur LK 0+7 erritten. Sie wurde daher auch bereits in den Fränkischen Perspektiv-Ponykader berufen.

Eine Springprüfung der Klasse L schloss sich an, hier gewann Abteilung 1 Leonie Schindhelm auf Amore Mio T. Aus Sicht des Frankenhof Lena Ultsch auf Maximus auf dem 3. Platz.
Die 2. Abteilung des L-Springens gewann Fabio Völk vom RC Küps auf Bobby Brown, die 3. Abteilung ging an Marc Krüger vom RC Main-Steigerwald auf Chamber of Secrets.
Die Hauptprüfung des Turniers wurde aufgrund der hohen Nennungszahlen in 2 Abteilungen platziert. Angetreten waren letzendlich 64 Starter für die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse M*. Die erste Abteilung ging erneut nach Küps, es siegte Fabio Völk auf Bobby Brown, die 2. Abteilung gewann Ludwig Dellert vom gastgebenden Verein auf Costa-Rika.


Alle Ergebnisse des Turniers, die jetzt hier nicht erwähnt werden können, über die Seite www.frankenhof-sonnefeld.de


was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren