Hallstadt

„Der Medicus von Bamberg“ Lesung mit Dr. Dieter Gärtner in der Stadtbücherei St. Kilian Hallstadt

Am Dienstag, 23.10. um 19 Uhr findet in der Stadtbücherei St. Kilian, Marktplatz 12a in Hallstadt, eine Lesung mit Dr. Dieter Gärtner statt. Seine fiktive Erzählung spielt in Hallstadt und Bamberg um 1520...
Artikel drucken Artikel einbetten
Lesung
Foto: chelmreich
+1 Bild
Am Dienstag, 23.10. um 19 Uhr findet in der Stadtbücherei St. Kilian, Marktplatz 12a in Hallstadt, eine Lesung mit Dr. Dieter Gärtner statt.

Seine fiktive Erzählung spielt in Hallstadt und Bamberg um 1520. Georg, ein junger Mann aus Hallstadt, wird in Bamberg als Bader ausgebildet und erhält von Bischof Weigand ein Medizin-Stipendium in Erfurt, wo er schließlich ein Studium zum Medicus absolvieren kann.

Dr. Gärtner, selbst Orthopäde, beschäftigt sich seit langem mit der Geschichte der Medizin und hat in vielen Bibliotheken, Archiven und Universitäten dazu geforscht. Er gibt Einblicke in die Entwicklung der Medizin über die Jahrhunderte hinweg und liest Passagen aus seiner Erzählung.
Der Eintritt ist frei.
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren