Reckendorf

Rückblick Reckendorfer Altweibermühle 2015

Faschingsumzug „110 Jahre Altweibermühle“ „Super Stimmung bei super Wetter“ die große Verjüngungsaktion zum 110jährigen Bestehen der Altweibermühle in Reckendorf ist gelaufen. Bei herrlichem Sonnenschein kam die richtige Faschingsstimmung bei allen Beteiligten auf...
Artikel drucken Artikel einbetten
Faschingsumzug „110 Jahre Altweibermühle“
„Super Stimmung bei super Wetter“

die große Verjüngungsaktion zum 110jährigen Bestehen der Altweibermühle in Reckendorf ist gelaufen. Bei herrlichem Sonnenschein kam die richtige Faschingsstimmung bei allen Beteiligten auf.
Nach der gelungenen Aufführung, der positiven Berichterstattung in der lokalen Presse, Funk und Fernsehen bleiben nur Worte des Dankes zu sagen.
Dank dem gesamten Mühlenteam vom Stammtisch Eisbären, den Fuß-Gruppen, Moto-Wägen ,den Musikkapellen, und allen Akteuren die den Faschingszug mit Ihrer Teilnahme bereichert haben. Denn dieser war wirklich großartig und werbewirksam für Reckendorf. Die Einfälle und deren Umsetzung der Wagenbauer und der teilnehmenden Fußgruppen waren beeindruckend. Dank auch an die Helfer welche die Mühle Fachmännisch aufgebaut und für die reibungslose Funktion gesorgt haben. Auch den Feuerwehren aus Reckendorf, Gerach und Reckenneusig sei für die sichere Verkehrssicherung und Parkplatzeinweisung gedankt. Den Sanitätsdienst übernahmen die ehrenamtlichen vom Roten Kreuz Bereitschaft Baunachtal.
Auch ohne die großartige Unterstützung unserer Bauhofmitarbeiter währe eine solche Veranstaltung nicht machbar.
All das wäre nicht so möglich gewesen, wenn nicht der 1. Bürgermeister Manfred Deinlein mit seinem Gemeinderat hinter dieser Veranstaltung gestanden und diese tatkräftig unterstützt hätte.
Alle beteiligten Firmen welche die Veranstaltung gesponsert haben. Besonders die Schlossbrauerei Reckendorf, Gaststätte Schroll,.das Autohaus Sperber, die Sparkasse und die VR Bank von ihrer Reckendorfer Geschäftsstelle, sowie die Papierfabrik Franz Veit. für Ihr Engagement zu nennen. Die Fa. Sys-comp zeigt sich für die Pflege der Internetseite verantwortlich.
Besonderen Dank gilt Herrn Wilhelm Müller, welcher uns seine Schreinerei für den Aufbau der Mühle und für die Schlussveranstaltung zur Verfügung gestellt hat.
Unsere Hoheiten Prinz Thomas I und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Selina I haben mit viel persönlichen Einsatz überzeugend unsere Dorfgemeinschaft in der „fünften Jahreszeit“ regiert und die Idee unserer Altweibermühle engagiert präsentiert. Die Leibgardisten sorgten vorbildlich für die Sicherheit unserer Hoheiten.
Für die Stimmung, kurzweilige Unterhaltung und Vorstellung der vorbeiziehenden Akteure am Dorfplatz sorgte Florian Schmitt mit seinem Team.
Sie alle haben dazu beigetragen, dass dieser in Nordbayern einmalige Brauch nicht in Vergessenheit gerät und nach 10 Jahren wieder einen Höhepunkt im kulturellen Leben unserer Gemeinde gebildet hat.
Der große Aufwand und die vielen Mühen wurden durch die zahlreichen Besucher aus nah und fern und die positive Berichtserstattung in den Mesien gewürdigt.
Den Faschingskehraus mit der Corso Band aus Baunach in der Schreinerei Müller übertrafen alle Erwartungen. Kurz gesagt: Die Stimmung war „Einfach super!!“
Das Vorbereitungs-Team währe überfordert, wenn wir alle Akteure und die zahlreichen Helfer namentlich mit ihren erbrachten Leistungen aufzählen müssten. Es waren die Mühlenaufbauer, die Müller über die Abzeichenverkäufer, den Kuchspendern bis hin zu den Vereinen welche in der Schreinerei am Ausschank, bei Kaffee und Kuchen sowie für Pizza gesorgt haben. Auch den Helfern in den Glühweinständen und in den Grillbuden sei gedankt.
In der Chronik der Altweibermühle 2015 werden alle Akteure verzeichnet sein.
Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich für die gemeinsamme großartige Leistung aller, die sicher auch einen großartigen Beitrag zur Stärkung des Gemeinschaftsgeistes in unserer Gemeinde für die Zukunft bewirkt.

Zum Leben erweckt wird dieses Reckendorfer Brauchtum wieder im Jahr 2025 wenn wieder ein dreifaches „RECKEN-HELAU“ in unserer Ortschaft erschallt.
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren