Kulmbach
Glosse

"Wenn möglich, bitte wenden": Der Krisenherd, der sprechen kann

Es wird kommen, so sicher wie das "Wenn möglich, bitte wenden" beim Navi: Irgendwann werden meine Küchengeräte mit mir reden. Für mich denken tun sie ja bereits.
Artikel drucken Artikel einbetten
Symbolbild: Barbara Herbst
Symbolbild: Barbara Herbst
Der Kühlschrank ordert selbsttätig Online-Eier, wenn er merkt, ihm fehlt eins. Nur: Frosti verrichtet seine Arbeit eben stumm, unterkühlt geradezu. Er summt vor sich hin und sagt keinen Ton, macht höchstens einen. Das wird sich ändern. Die Idee, dass Maschinen im doppelten Sinn der Unterhaltung dienen, gibt's schon länger. Der israelische Schriftsteller Ephra im Ki shon besprach vor 25 Jahren einen Schachcomputer mit einigen seiner flapsigen Sprüche. Dank des "Kishon Chesster" der Marke Fidelity konnte sich der fidele Spieler verhöhnen lassen mit Sätzen wie "Willst Du einen Rat? Gib auf!"

Das muss die Stoßrichtung sein für Küchendesigner. Gerade im Singlehaushalt fehlt es häufig an einem erwärmenden Wort. Wer könnte das besser spenden als ein sprechender Herd? Natürlich muss es, wie beim Navi im Auto, möglich sein, sich auszusuchen, mit welcher Stimme mein Bauknecht mir ergeben ist.
Da wird es Internet-Portale geben, in denen Kunden auf Stimmenfang gehen können.

Mein Herd würde definitiv mit dem Zungenschlag des jüngst verblichenen Peter Scholl-Latour reden. Denn so wird mein Herd zu meinem ganz privaten Krisenherd. Indochina auf Induktion. Wenn ich Reis in den Topf gebe, wird automatisch die Vorlesefunktion aktiviert - und PSL zitiert aus seinem Standardwerk "Der Tod im Reisfeld". Und lässt die besonders hitzige Schiiten-Platte vorne links das Wasser mitsamt des köchelnden Uncle-Ben's aus den USA über die Ufer treten, ist es tröstend zu hören: "Die Abschreckung ist leider der einzige Weg, sich Feinde vom Leib zu hal..." Der Rest des Satzes wird verschluckt von der dazwischen plappernden Bratpfanne, die mir näselnd über mein Putensteak verrät: "Wenn möglich, bitte wenden!"
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren