Kulmbach
Burggeflüster

Wenn die Tür zu bleibt

Die Bahn ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. Manchmal aber doch.
Artikel drucken Artikel einbetten
Symbolbild: Wolfgang Thieme/dpa
Symbolbild: Wolfgang Thieme/dpa
Liebe Bahn, Du weißt, dass ich zu Deinen treuesten Kunden gehöre und Dich oft in Schutz nehme, wenn jemand über Dich schimpft. "Die Bahn" so sage ich dann immer, "ist lange nicht so schlecht wie ihr Ruf!"
Aber nun hast Du auch mich gewaltig geärgert. Ich bin stinksauer. Nicht etwa deshalb, weil mir am Freitag auf dem Heimweg von einem Seminar im Ruhrgebiet am Kölner Bahnhof der ICE vor der Nase weggefahren ist. Das kann passieren. Wer mit dem Auto fährt, steht ja auch mal im Stau. Freundliche Mitarbeiter haben mein Ticket umgeschrieben, und letztlich war ich halt eine knappe Stunde später als geplant daheim.
Was mich so richtig wütend gemacht hat, war das, was sich zuvor an Gleis 11 im Kölner Bahnhof abspielte. Der Regionalzug aus Hagen kam verspätet an. Mir war klar, dass nur sehr, sehr wenig Zeit zum Umsteigen bleiben würde. Die Bahn-App auf dem Handy meldete dann, dass auch der ICE verspätet in Köln einfahren würde. Meine Chance!
Wie etliche andere Reisende auch hastete ich also mit Rollkoffer und Rucksack vom Regionalzug zum Gleis für den Fernverkehr. Dort stand der ICE, ich schnaufte erleichtert auf, stürmte zur nächsten Tür - aber die war zu. Die blieb auch zu. So wie alle anderen Türen auch. Der Zug sei, sagte eine Bahn-Mitarbeiterin am Bahnsteig, bereits abfahrbereit. Mit zwei Minuten Verspätung verließ der ICE dann den Bahnhof. Und wir alle schauten ziemlich dumm. Die Bahn-Mitarbeiterin entfernte sich schweigend. Keine Erklärung, keine Entschuldigung... nichts.
Liebe Bahn, was Du Dir da geleistet hast, hat mit Service und Kundenfreundlichkeit nichts, absolut gar nichts zu tun. Es ist einfach nur unverschämt, arrogant und schlechter Stil!
Dir ist schon klar, dass so etwas bei meinen nächsten Reisen nicht wieder passieren darf, oder? Sonst könnte es lange dauern, sehr lange, bis ich wieder sage "Die Bahn ist lange nicht so schlecht wie ihr Ruf."
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren