Kulmbach
Glosse

Was feiern wir eigentlich am 3. Oktober?

Da wir seit 25. September in der Rundschau die Spiel- und Rätselwochen haben, habe ich eine kleine Quizfrage für Sie: Was feiern wir am Freitag kommender Woche, dem 3. Oktober?
Artikel drucken Artikel einbetten
Foto: Archiv/dpa
Foto: Archiv/dpa
Nein, nicht etwa Maria Himmelfahrt (das wie in jedem Jahr bereits am 15. August im Kalender stand). Obwohl die überwiegende Mehrheit der 11. Klasse eines Gymnasiums darauf getippt hatte, als die Rede auf den freien Tag und das verlängerte Wochenende kam.

Nein, auch nicht den Tag des Mauerfalls (das war der 9. November, der sich heuer zum 25. Mal jähren wird). Und schon gar nicht den Volksaufstand in der damaligen DDR 1953 (der war am 17. Juni).
Also, was feiern wir? - Richtig, die deutsche Einheit! Die jährt sich zum 24. Mal, denn am 3. Oktober 1990 wurde aus den beiden deutschen Staaten einer.
Vielleicht sollten wir uns das wieder einmal in Erinnerung rufen, denn es kann keineswegs schaden, wenn man ab und an über den Sinn des einen oder anderen Feiertags nachdenkt, oder?
Sie können ja vorsorglich schon einmal für die folgende Quizrunde üben - der nächste Feiertag ist nicht - wie vielleicht inzwischen viele meinen könnten - Halloween, sondern Allerheiligen, der 1. November.
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren