Rugendorf
Verwirrung

Wahl in Rugendorf muss neu gezählt werden

Aufregung und Verwirrung in Rugendorf: Am Dienstag sind in der Kanzlei der kleinen Gemeinde 15 verschlossene Wahlbriefe der Kommunalwahl vom 16. März aufgefunden worden. Die Wahl wird deshalb am kommenden Samstag ab 13 Uhr im Feststadel in Zettlitz neu und öffentlich ausgezählt.
Artikel drucken Artikel einbetten
15 verschlossene Wahlbriefe der Kommunalwahl vom 16. März sind jetzt in der Rugendorfer Gemeindekanzlei aufgetaucht.  Beispielfoto: Imago/Cord
15 verschlossene Wahlbriefe der Kommunalwahl vom 16. März sind jetzt in der Rugendorfer Gemeindekanzlei aufgetaucht. Beispielfoto: Imago/Cord
Der stellvertretende Rugendorfer Bürgermeister Fritz Rösch bestätigte den Sachverhalt auf Anfrage unserer Zeitung und übermittelte eine Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Stadtsteinach, die zuvor mit der Rechtsaufsichtsbehörde abgestimmt worden war.

Eidesstattliche Versicherungen liegen vor

Darin heißt es: "Am 18. März 2014 wurden in der Gemeindekanzlei Rugendorf 15 verschlossene Wahlbriefe der Kommunalwahl vom 16. März 2014 aufgefunden. Die Nachforschungen der Verwaltung haben ergeben, dass die Wahlbriefe bis zum 15. März 2014 in der Gemeindekanzlei eingegangen sind und durch ein Versehen nicht der Briefwahl zugeführt wurden. Eidesstattliche Versicherungen der Beteiligten über den Hergang des Geschehens und von allen, die Zutritt zur Kanzlei haben, liegen vor. Aufgrund dieser Geschehnisse hat die Wahlleiterin der Gemeinde Rugendorf in Absprache mit der Rechtsaufsichtsbehörde, dem Landratsamt Kulmbach, beschlossen, die Kommunalwahl für die Gemeinde Rugendorf erneut auszählen zu lassen. Die öffentliche Neuauszählung findet am 22. März 2014 um 13 Uhr im Feststadel in Zettlitz statt."

Bürgermeisterwahl: Nur 19 Stimmen Unterschied

Laut Fritz Rösch ändern die 15 Wahlbriefe nichts am Ergebnis der Bürgermeisterwahl, in der Martin Weiß Ralf Holzmann knapp mit 19 Stimmen unterlegen war. Eventuell könnten sich aber an der Sitzverteilung im Rat Veränderungen ergeben.
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren