Kulmbach
Motorsport

Solider Auftakt für Christopher Haase

Saisonstart für den Kirchleuser Christopher Haase in Europa - und der war ereignisreich.
Artikel drucken Artikel einbetten
Beim ersten Rennen der Blancpain Sprint Series fuhr Christopher Haase in seinem Audi R8 LMS auf Platz 10.  Foto: SRO /Patrick Hecq Photography
Beim ersten Rennen der Blancpain Sprint Series fuhr Christopher Haase in seinem Audi R8 LMS auf Platz 10. Foto: SRO /Patrick Hecq Photography
Beim ersten Rennen der Blancpain Sprint Series im belgischen Zolder fuhr Haase mit seinem Partner vom Team Saintéloc Racing, Simon Gachet (Frankreich), in die Punkte.

Der Audi R8 LMS war im freien Training gut auf die Strecke abgestimmt, allerdings bereiteten gerade bei neuen Reifen Grip-Probleme Sorgen. "Das zog sich auch durch die Qualifyings, in denen Simon den zwölften und ich den siebten Startplatz für die Rennen herausfahren konnten", sagte Haase. Im ersten Rennen, Startfahrer war Gachet, holte das Duo trotz eines missglückten Boxenstopps Platz 10 und somit die ersten Punkte: "Simon macht einen super Job, er ist wirklich talentiert, ein toller Teamkollege", lobt Haase. "Leider hatten wir beim Stopp sehr viel Pech, aber das passiert ab und zu. Ohne diesen Zeitverlust wäre eine Top-Fünf-Platzierung möglich gewesen."

Im zweiten Rennen fuhr Haase den Start-Turn. Sein Auto wurde gleich in den ersten Kurven touchiert: "Am Start ging es sehr aggressiv zur Sache. Obwohl ich wirklich aufgepasst habe, bin ich mehrere Male berührt worden. Dabei ist mir dann der eine oder andere Kontrahent durchgeschlüpft", ärgert sich Haase.

So hing er hinter seinem Markenkollegen Alessio Picariello fest. Beim Boxenstopp gab es zudem ein Problem mit einer Radmutter - weitere Zeit ging verloren. Im Ziel waren Haase/Gachet Siebte. Allerdings ahndeten die Kommissare ein Vergehen beim Boxenstopp und stuften das Duo auf Platz 12 zurück. "Die nächsten Rennen laufen hoffentlich besser und mit etwas mehr Glück auf unserer Seite", hofft Haase.
 
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren