Kulmbach
Fussball

inFranken.de versteigert WM-Ball: Wer bietet mehr?

Wir versteigern eine echte Rarität: einen original Spielball mit allen Autogrammen unserer WM-Helden. Der Erlös kommt unserer Aktion "Franken helfen Franken" zugute.
Artikel drucken Artikel einbetten
Robert Leithner hat einen WM-Ball mit allen Unterschriften der deutschen Fußball-Weltmeister. Der wird nun zugunsten unserer Aktion "Franken helfen Franken" im Internet bei Ebay versteigert. Foto: Christian Schuberth
Robert Leithner hat einen WM-Ball mit allen Unterschriften der deutschen Fußball-Weltmeister. Der wird nun zugunsten unserer Aktion "Franken helfen Franken" im Internet bei Ebay versteigert. Foto: Christian Schuberth
+1 Bild
Es ist ein echtes Dokument der Zeitgeschichte, das dieser Tage in die Redaktion hereingerollt ist: Ein Ball mit den original Unterschriften unserer 24 WM-Helden von Brasilien! Das wertvolle Sammlerstück stammt von Robert Leithner, Inhaber eines Sport-Fachgeschäfts in Kulmbach. Er hat den Ball direkt von Adidas geschenkt bekommen. Unterschrieben haben auf ihm alle Nationalspieler im WM-Trainingslager in Südtirol.

Robert Leithner wusste gleich, welch seltenes und wertvolles Geschenk ihm da gemacht wurde. Doch er wollte das gute Stück nicht für sich behalten, weder im Sportgeschäft noch im Wohnzimmer in eine Vitrine sperren. "Lasst uns doch den Ball für einen guten Zweck versteigern", so seine Idee, die wir gerne in die Tat umsetzen.
Ab heute um 14.15 Uhr können Sie im Internet bei Ebay Gebote für den Autogramm-Ball abgeben. Der hoffentlich hohe Erlös kommt unserer Aktion "Franken helfen Franken" zugute.

DFB-Sponsor Adidas hat im WM-Trainingslager in St. Leonhard im Südtiroler Passeiertal einige "Brazuca"-WM-Bälle von Jogis Jungs signieren lassen. Einer davon fand den Weg über die Adidas-Zentrale in Herzogenaurach in den Händler-Verkaufsraum des Sportartikelhändlers nach Nürnberg. Und dort bekam ihn einen Tag nach dem siegreichen WM-Finale gegen Argentinien Robert Leith ner geschenkt: "Ich habe dort Sportartikel für das nächste Jahr geordert und als Dankeschön den Ball von Adidas-Gebietsleiter Horst Spyra bekommen."


Dokument der Zeitgeschichte

Der signierte WM-Ball hat in Robert Leithners Geschäft schon für Aufsehen gesorgt. "Immer wieder kamen Leute auf mich zu, die ihn unbedingt haben wollten", sagt der 50-jährige Einzelhändler. "Doch bevor das gute Stück am Ende noch gestohlen wird, soll es lieber einem guten Zweck dienen. "Ich hoffe, es findet sich ein verrückter Sammler, der ganz scharf auf den Ball ist und eine schöne Summe für ihn hinblättert", sagt Robert Leithner.

Das hoffen auch wir und bitten Sie, unsere Leser, auf Ebay (Stichwort "WM-Ball mit Original-Autogrammen aller Weltmeister 2014", Artikelnummer 171413346510) kräftig mitzusteigern. Die Auktion beginnt bei einem Euro und läuft am Sonntag, 17. August, um 14.15 Uhr aus.

Der Erlös kommt in vollem Umfang der Aktion "Franken helfen Franken", dem Wohltätigkeitsverein der Mediengruppe Oberfranken, zugute.


Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren