Laden...
Neuenmarkt
Fußball-A-Klasse 7 BT/KU

Florian Schlegel: Auftrag Aufstieg ausgeführt

Florian Schlegel führt gleich in seinem ersten Jahr als Spielertrainer des FC Neuenmarkt den Verein zurück in die Fußball-Kreisklasse.
Artikel drucken Artikel einbetten
Spielertrainer Florian Schlegel musste die obligatorische Bierdusche über sich ergehen lassen. Foto: privat
Spielertrainer Florian Schlegel musste die obligatorische Bierdusche über sich ergehen lassen. Foto: privat
+5 Bilder
Den Sonntag, den 21. Mai 2017, wird man in Neuenmarkt so schnell nicht vergessen. Um 16.45 Uhr brach am Sportplatz frenetischer Jubel aus. Mit dem 1:0-Sieg gegen den hartnäckigsten Verfolger TFC Bayreuth wurde die Meisterschaft in der A-Klasse 7 Bayreuth/Kulmbach und damit nach vier Jahren der Wiederaufstieg in die Kreisklasse geschafft. Die "Eisenbahner" verloren in der ganzen Saison nur ein Spiel, nämlich in der Vorrunde beim TFC Bayreuth mit 2:3.


"Finale" vor fast 600 Zuschauern

Nach der Winterpause setzte die Mannschaft um Kapitän Christian Fischer zu einer tollen Serie an, die mit dem 1:0 im "Finale" um den Titel gegen den TFC vor knapp 600 Zuschauern ihre Krönung fand. Drei Tage lang wurde die Meisterschaft kräftig gefeiert.

Als Glücksgriff für den FC Neuenmarkt erwies sich die Verpflichtung von Spielertrainer Florian Schlegel. FC-Vorsitzender Dieter Mühlbauer sagt: "Florian hat am Aufstieg großen Anteil. Wir waren schon länger hinter ihm her. Letztlich war es der Hartnäckigkeit von Spielleiter Markus Kraus und unserem Abteilungsleiter Frank Wiemann zu verdanken, dass wir ihn holen konnten." Für Mühlbauer ist der Aufstieg eine besondere Genugtuung, hat er doch in seiner Amtszeit "zweieinhalb Abstiege mitgemacht". Misserfolge machten mit der Zeit "schon etwas mürbe", gesteht Mühlbauer ein. Doch der Titel entschädige für Vieles. Der Vorsitzende lobt vor allem den Zusammenhalt in der Mannschaft: "Am Abend vor dem entscheidenden Spiel lag noch unheimlich viel Grasschnitt auf dem Platz. Im Nu waren 14 Spieler da und haben geholfen." Besonders wichtig sei Kapitän Christian Fischer: "Er hat einen sehr guten Kontakt zur Mannschaft, ist im Vereinsausschuss mit vertreten und so ein wichtiges Bindeglied."

Florian Schlegel wusste, dass er den Aufstieg zum Auftrag hatte. Neben der Qualität der Spieler hätten auch andere Faktoren den Ausschlag gegeben: "Was aber auch notwendig ist, dass jeder für den anderen durchs Feuer geht und sich dann etwas Spezielles entwickelt."

Allerdings ging der FC ohne Torwart in die Saison, nachdem Christopher Hohner ein Studium in der Schweiz antrat. Doch zum Glück entdeckte Torwart-Trainer Marc Köhler das Talent von Danial Mousavi. Der Asylsuchende, der in Afghanistan geboren, aber im Iran aufgewachsen ist, spielte zunächst für die FC-Altliga. Im Laufe der Saison nahm er eine "enorme Entwicklung", wie sein Trainer lobt. "Danial war für uns wie ein Sechser im Lotto", sagt Schlegel.

Weitere Beispiele für die Identifikation der Spieler mit dem Verein liefern Konstantin Heinrich, der als Studienreferendar in Freising tätig ist und jedes Wochenende zum Spiel anreist, oder Marco Kunz, der in Mannheim studiert. Auch Spielleiter Markus Kraus, ein wahrlich Fußballverrückter, habe maßgeblichen Anteil am Erfolg.


Ein Neuzugang steht fest

Die Neuenmarkter Meistermannschaft wird auch in der Kreisklasse zusammenbleiben. Als erster Neuzugang steht schon Christopher Biener fest, der zur Winterpause keine Freigabe vom FC Marktleugast bekommen hatte.


Der Meisterkader


Patrick Täffner (24 Spiele/12 Tore), Andreas Fischer (24/3), Fabian Bauerschmidt (24/13), Alexander Wesner (23), Patrick Witzgall (22/10), Danial Mousavi (18), Christian Fischer (17), Manuel Mösch (16/1), Florian Schlegel (18/14), Konstantin Heinrich (14), Hannes Grieshammer (14), Martin Ciznar (10/7), Abbas Aydinli (13/11), Marco Kunz (9/9), Jonas Kintzel (13), Dominik Held (13/1), Benjamin Günther (7), Maximilian Sünkel (16/4), Marco Kimmich (10/6), Christoph Hohner (5), Mario Kiefl (5/1), Sebastian Mühlbauer (3), Erik Bayerlein (1), Alexander Geyer (1), Marcel Reißaus (3), Jonas Hofmann (1),
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren