Kulmbach
Volksfest

Kulmbacher Volksfest: Die XXL-Schaukel ist die Attraktion

Das 70. Kulmbacher Volksfest wurde am Freitag eröffnet. Bis zum 19. Mai locken die Schausteller auf den Festplatz am Schwedensteg.
Artikel drucken Artikel einbetten
Das ist der "X-Flight", die Attraktion beim diesjährigen Volksfest. Foto: Alexander Hartmann
Das ist der "X-Flight", die Attraktion beim diesjährigen Volksfest. Foto: Alexander Hartmann
+1 Bild

Patrick Sachs sitzt in seinem Kassenhäuschen und hat gleich zum Auftakt des 70. Kulmbacher Volksfestes einiges zu tun: Sein Fahrgeschäft ist die Attraktion auf dem Kulmbacher Volksfest, lockt vor allem Jugendliche: der "X-Flight", eine XXL-Schaukel, die sich in bis zu 21 Meter Höhe in einem rasanten Tempo dreht. "In Kulmbach läuft es für mich gut", sagt der Schausteller, der zum zweiten Mal auf dem Festplatz am Schwedensteg Station macht und hoffnungsvoll auf die kommende Woche schaut.

Die Premiere lief gut

"Dass Patrick mit seinem Fahrgeschäft wieder nach Kulmbach gekommen ist, zeigt, dass er bei seiner Premiere vor zwei Jahren zufrieden war", sagt Michael Korn, der das Volksfest, das bis zum 19. Mai dauert, auch in diesem Jahr wieder organisiert und einige Fahrgeschäfte für Kulmbach gewinnen konnte.

"Bayernwippe" ist wieder dabei

"Kultstatus" genießt am Schwedensteg die "Bayern-Wippe", das Karussell mit dem erhöhten Fahreffekt, das ebenso wieder am gewohnten Standort aufgebaut ist wie der Autoscooter und das Kinderkarussell. Mit von der Partie ist auch der nostalgische Kettenflieger mit zwölf Metern Ausflug.

Gestern Abend wurde das Jubiläums-Volksfest von Oberbürgermeister Henry Schramm (CSU) beim Bieranstich offiziell eröffnet. Für die musikalische Unterhaltung sorgte "Frankentop".

Es gibt Vergünstigungen

Ein Höhepunkt ist Jahr für Jahr der Kindernachmittag, der am kommenden Mittwoch stattfindet und bei dem man an allen Fahrgeschäften zum halben Preis fahren kann "Auch bei allen anderen Schaustellern gibt es da eine Vergünstigung", verspricht Michael Korn.

Der Festplatz am Schwedensteg öffnet täglich um 14 Uhr, an den Sonntagen bereits um 13 Uhr.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren