Kulmbach
Burggeflüster

In Deutschland zahlt sich Dummheit offenbar aus

Und wieder einmal ist der Beweis angetreten, dass man mit Dummheit Geld verdienen kann, sogar verdammt viel Geld.
Artikel drucken Artikel einbetten
Evelyn Burdecki ist neue Dschungelkönigin. RTL/TV Now/Stefan Menne, dpa
Evelyn Burdecki ist neue Dschungelkönigin. RTL/TV Now/Stefan Menne, dpa

Haben Sie sich - zufällig (wie zu hören ist, die meisten) oder bewusst (wie niemand, den ich kenne) - die jüngste Staffel der Dschungelshow "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" reingezogen? Ich bin nun wirklich kein Fan dieses Formats, aber tatsächlich mal beim spätabendlichen Zappen für ein paar Augenblicke hineingeraten, als zwei der Kandidaten in einer Sonderprüfung selbst die einfachsten Fragen nicht richtig beantworten konnten.

War Heinz Erhardt Bundeskanzler?

"Wie hieß der erste Bundeskanzler?" war eine davon. Drei Antworten standen zur Auswahl: A: Konrad Adenauer, B: Heinz (!) Erhardt, C: Helmut Schmidt. Eine mir bis dahin völlig unbekannte Blondine namens Evelyn Burdecki schloss Antwort A kategorisch aus. Dieser "Ardenauer", so argumentierte sie, könne es nicht sein, denn so habe ja schon eine Schule in Düsseldorf geheißen. Da sei sie sicher, schließlich sei sie dort aufgewachsen. Aua. Das tut weh. Und glauben Sie mir: Da war nichts gespielt.

Zwei Tage später sagte mir ein Kollege, dass diese Dame im Besitz des Fachabiturs sein soll.Wahnsinn, dachte ich.

Peter Orloff hätte es verdient gehabt

Zwei Wochen später erfuhr ich, dass exakt diese Blondine zur Dschungelkönigin gekürt worden war und 100 000 Euro gewonnen hatte. Das machte mich fassungslos - und ein wenig hoffnungsvoll. Denn wie oft sagt meine Frau zu mir, ich solle mich nicht so dumm anstellen. Hei, werde ich das nächste Mal antworten, nicht schimpfen. Wer dumm ist, kann ziemlich reich werden in diesem unserem Land. Drück' mir die Daumen.

P.S.: Ich hätte Peter Orloff, der in der Staffel Dritter wurde, den Sieg gegönnt. Sein "Immer, wenn ich Josy seh'" ist bis heute eines meiner Lieblingslieder ...

Verwandte Artikel

Kommentare (1)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren