Kulmbach
Burggeflüster

Heia Hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst ist eine schöne Jahreszeit mit der jeder so etwas verbindet. Bunte Blätter, die letzten Sonnenstrahlen - oder auch einen Schnupfen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Bunte Blätter sind im Herbst nicht wegzudenken.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Bunte Blätter sind im Herbst nicht wegzudenken.Foto: Sebastian Gollnow/dpa

"Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Spaß hei hussassa!" So heißt es in einem bekannten Kinderlied, dass wir wahrscheinlich alle schon einmal gesungen haben.

Und dieses Jahr freuen sich möglicherweise noch mehr Leute über den Herbst. Endlich ist es kühler und die Sonne scheint trotzdem noch ziemlich stark.

Und was man im Herbst alles machen kann: Spaziergänge durch die Landschaft, die sich in schönen goldenen Farben zeigt, Drachen steigen lassen, Kastanien sammeln, die letzten Früchte ernten.

Der Herbst ist schon eine tolle Jahreszeit!

Was man aber auch mit dem Herbst verbindet, ist der alljährlich wiederkehrende Schnupfen. Pünktlich zum Start in den Herbst habe auch ich ihn mir eingefangen. Dabei habe ich dieses Jahr nun wirklich aufgepasst, dass ich mich nicht von dem trügerischen blauen Himmel blenden lasse und mich luftig kleide. Aber es hilft nichts. Ist er erst mal da, muss man da durch.

So sitze ich nun mit roter Nase, wie Rudolph Rotnase, in der Redaktion und schnäuze lautstark in das Taschentuch. Und auch die Nächte werden unangenehmer mit verstopfter Nase, die das Atmen schwer macht.

Aber nichts desto trotz: "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Spaß hei hussassa!"



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren