Kulmbach
Burggeflüster

Gewinnversprechen, die teuer kommen können

Es gibt Dinge im Leben, die einen immer ein wenig ratlos zurücklassen. Dazu gehören beispielsweise Mails mit unglaubwürdigen Gewinnversprechen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ein Mail mit einem angeblichen GewinnversprechenAlexander Müller
Ein Mail mit einem angeblichen GewinnversprechenAlexander Müller

Anfang März war es wieder einmal soweit: Die Familie einer unserer Leserinnen erhielt ein Mail, in dem eine Erbschaft von 9,5 Millionen Euro versprochen wird. Von einer Adresse "Int. Jose Law Firm" meldete sich ein "Barrister Martin Jose Lawwell" und teilte mit, er sei der persönliche Rechtsanwalt und Freund des verstorbenen Ingenieurs Palmer (Nachname identisch mit dem der Adressatin der Mail). Er sei Ingenieur im Bergbau gewesen und am 31. März 2010 tödlich verunglückt - praktischerweise, so der angebliche Advokat, mit seiner ganzen Familie.

Daher habe ihn nun die Bank des Verblichenen beauftragt, nach Angehörigen und nahen Verwandten zu suchen, an die die Erbschaft ausgezahlt werden könne, denn der Arme habe auch kein Testament hinterlassen. Und so weiter, und so weiter...

Dass der "Anwalt" nun vorschlägt, zehn Prozent einem wohltätigem Zweck zu spenden und die restlichen 90 Prozent zu teilen - deutsche Anwälte würden von solch einem Honorar sicher auch träumen - ist eher kurios. Die Angeschriebene solle sich auf jeden Fall melden - angegeben ist hier die Telefonnummer in Spanien, deren Bemühen sicher teuer würde.

Im Netz kann man sehen, dass Martin Jose Lawwell auch schon einmal aus Portugal anruft und eine angebliche Erbschaft verspricht . Unsere Leserin hat richtig reagiert und uns die Mail weitergeleitet mit der Bitte, vor solchen Umtrieben zu warnen. Leider gibt es aber immer wieder - sagen wir - Gutgläubige (ein passender Spruch in anderer Thematik war neulich "Gier frisst Hirn"), die auf so etwas hereinfallen und im wahrsten Sinne des Wortes dadurch draufzahlen.

Meine Bitte: Gehören Sie nicht dazu - für solche Mails ist die "Löschen"-Taste wie geschaffen!

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren