Kulmbach
Burggeflüster

Es lebe das Neutrum!

Ob Gott sich das damals gut überlegt hat, als er Eva aus Adams Rippe erschaffen hat?
Artikel drucken Artikel einbetten
Symbolbild: pixabgay.com
Symbolbild: pixabgay.com

Ein Mann und eine Frau - von Natur aus sehr unterschiedlich. Die Folgen davon erleben wir seitdem jeden Tag - in guten wie in schlechten Zeiten. Aber das braucht es doch für die Fortpflanzung, werden Sie vielleicht einwerfen. Na ja, nicht zwingend, wie uns die Regenwürmer beweisen. Da haben wir's wieder. Und wenn's für den Nachwuchs schon nicht unbedingt zwei verschiedene Geschlechter braucht, dann erst recht nicht in der deutschen Sprache, haben sich die Gendersprache-Terroristen auf die Fahnen geschrieben.

Liebe Leserinnen und Leser - das war gestern. "Liebe Lesende" soll es jetzt heißen. Außerdem: Studierende, Lehrende, Fahrende, Hörende, Zusehende, Spinnende und so weiter. Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover geht mit (un-)gutem Beispiel voran und führt nun eine genderneutrale Verwaltungssprache ein. Die Glücklichen, denn sie haben offensichtlich keine anderen Probleme (wie zum Beispiel die Ermittlungen gegen Oberbürgermeister Stefan Schostok, SPD, wegen des Verdachts der Untreue), wenn sie sich so ausführlich mit ihrem Verwaltungsdeutsch beschäftigen können. Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch gleich Unwörter wie Spontanvegetation (Unkraut), nicht lebende Einfriedung (Zaun), raumübergreifendes Großgrün (Baum) und Beelterung (Pflegefamilie) ausmerzen?

Und ich hätte da noch einen anderen Vorschlag, mit dem wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnten. Warum lassen wir uns nicht alle zum Geschlechtsneutrum umoperieren? Dann kann sich niemand mehr benachteiligt fühlen, wir würden für das neue Gender-Sprech endlich auch die biologischen Tatsachen schaffen. Und - das Wichtigste - die Menschheit würde ohne Männlein und Weiblein langsam, aber sicher aussterben. Damit hätten wir dann auch das eigentliche Problem gelöst.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren