Schwarzach bei Kulmbach
Wellness

Eines der schönsten Schwimmbäder Europas

In Kronach gibt es eine der schönsten privaten Poolanlagen Europas. Gebaut hat sie Karsten Höhlein aus Mainleus, der dafür den europäischen Schwimmbad-Oscar in Silber bekam. Der Clou ist das Cabriodach.
Artikel drucken Artikel einbetten
Sind Wasserfans: Thomas (links) und Kerstin Löffler aus Kronach, denen eines der schönsten Schwimmbäder  Europas gehört. Der Clou - das Dach lässt sich minutenschnell  öffnen. Gebaut hat die Poolanlage  der Mainleuser  Karsten Höhlein (rechts), der dafür mit dem  europäischen Schwimmbad-Oscar  ausgezeichnet worden ist.  Foto: Stephan Tiroch
Sind Wasserfans: Thomas (links) und Kerstin Löffler aus Kronach, denen eines der schönsten Schwimmbäder Europas gehört. Der Clou - das Dach lässt sich minutenschnell öffnen. Gebaut hat die Poolanlage der Mainleuser Karsten Höhlein (rechts), der dafür mit dem europäischen Schwimmbad-Oscar ausgezeichnet worden ist. Foto: Stephan Tiroch
+2 Bilder

Heute Freibad, morgen Hallenbad - ganz wie's gefällt oder wie das Wetter ist. "Der Mai war ja durchwachsen, dann ist man halt drinnen, und draußen prasselt der Regen", sagt Kerstin Löffler. Das ist der Clou an ihrem Schwimmbad: Es funktioniert wie ein Cabrio. Dach auf, Dach zu - geht kinderleicht und minutenschnell.

Und noch etwas hat das Schwimmbad im Garten von Kerstin und Thomas Löffler in Kronach zu bieten: Es ist einer der schönsten privaten Pools in Europa, gebaut vom Kulmbacher/Mainleuser Karsten Höhlein, der dafür mit dem europäischen Schwimmbad-Oscar in Silber ausgezeichnet wurde.

Branche expandiert

Der Preis macht Höhlein mächtig stolz. "Es ist für uns als kleine Firma schon ein ganz besonderer Preis, weil wir auf internationaler Ebene ausgezeichnet wurden", sagt der 47-jährige Handwerksmeister (Installateur und Heizungsbau), der seine Firma 2005 gegründet hat. Das kleine Unternehmen mit acht Beschäftigten ist im Mainleuser Ortsteil Schwarzach beheimatet (früheres Sport-Pondor-Gebäude) und gehört zu einer Branche, die in Deutschland expandiert. Nach Angaben des Bundesverbands Schwimmbad & Wellness (bsw) beläuft sich die Zahl der Mitgliedsbetriebe aktuell auf 150.

Der internationale Preis der Schwimmbadbranche wird jährlich vom europäischen Schwimmbadverband EUSA (European Union of Swimming Pool and Spa Associations) vergeben. Es ist ein Preis für die Besten der Besten, denn die nationalen Verbände schicken die Gewinner ihrer nationalen Wettbewerbe ins Rennen. Diesmal waren es 130 Objekt.

Höhlein Schwimmbad & Wellness ging im Bereich Domestic Pool Enclosure, also privater Außenpool mit Überdachung, an den Start. Dafür gab es in Lyon den Silber-Award.

"Die Herausforderung war es, dass das große Becken so eingebaut werden musste, dass es nicht einsehbar ist", so Höhlein. "Außerdem sollte es ganzjährig nutzbar sein, so dass wir auf die besondere Dachkonstruktion gekommen sind. Beides ist uns offenbar sehr gut gelungen."

Jury: Gesamtkunstwerk

Die Jury stellte fest: "Eine Poolüberdachung ist in erster Linie zweckmäßig. Sie schützt das Wasser vor grober Verschmutzung, sorgt für einen energieeffizienten Schwimmspaß und kann die Badesaison verlängern. Mit außergewöhnlicher Gestaltungskompetenz hat man hier aber auch genau so viel Wert auf Ästhetik gelegt. Die Überdachung wirkt keineswegs störend. Im Gegenteil fügt sie sich harmonisch in die Umgebung ein und wird mit Pool, Garten und Gebäuden als einheitliches Gesamtkunstwerk wahrgenommen. Der Poolgarten überzeugt mit stimmigen Proportionen und einladender Atmosphäre."

Begeistert sind nicht nur die Experten, sondern auch der Kronacher Zahnarzt: "Uns macht Wasser Spaß, und unterm Dach hatten wir schon im März angenehme 20 Grad." Besonders gefällt ihm, dass die Überdachung aus echtem Glas auf Rollen läuft und ohne Schienen im Boden funktioniert.

"Was G'scheites gemacht"

Es habe sich gelohnt, statt des vorherigen Acht-Meter-Rundbeckens einiges Geld in den 12 x 4 Meter großen Pool mit Cabriodach zu investieren. Löffler: "Lieber was G'scheites gemacht, dann hat man richtig Freude dran."

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren