Kulmbach

Die Menschheit schafft sich ab

Roboter und Automaten nehmen uns immer mehr Arbeit ab - viele Berufe sterben aus. Ganz oben auf der roten Liste: Der Kassierer-Beruf.
Artikel drucken Artikel einbetten
Das bargeldlose Zahlen ist auf dem Vormarsch. Foto: dpa
Das bargeldlose Zahlen ist auf dem Vormarsch. Foto: dpa

Neulich im Baumarkt. Es ist wieder mal Aktionstag, es gibt 20 Prozent Rabatt auf alles. Wir haben späten Nachmittag, also Großkampf. Halb Kulmbach ist vom Bürostuhl aufgesprungen, um Schnäppchen zu schlagen. Sämtliche Kassen sind geöffnet. Dennoch braucht man ein Fernglas, um den oder die Kassierer/in vom Ende der Schlange erkennen zu können.

Kaum ist eine halbe Stunde vergangen, schon ist man an der Reihe. Fast. Nur noch der ältere Herr, der scheinbar eine größere Renovierungsaktion vor sich hat und die halbe Baustoffabteilung aufgekauft hat, ist vor mir.

Erstaunt registriert man, dass es an der Kasse links etwas schneller vorwärts geht. Der oder die Kassierer/-in dort ist aber fix, denkt man sich. Kriegt er/sie etwa Akkord bezahlt? Doch Moment, da gibt es ja gar keine Kasse, sondern nur so ein Computer-Terminal. Aha, eine Selbstzahlerkasse, wo lediglich EC-Karten funktionieren. So etwas kennt man in Kulmbach bislang nur von einem Supermarkt. Scheinbar rechnet es sich für die Geschäfte, wenn manche mal ein paar Schrauben oder Gurken aus dem Laden schmuggeln als dass sie Angestellte bezahlen müssen.

Die menschen- und bargeldlose Einkaufswelt rückt nicht nur durch das Internet näher. Erst vor kurzem hat eine 24-Stunden-Tankstelle ohne Kassenhäuschen in Mainleus eröffnet. Dabei gab es früher sogar mal den Beruf des Tankwarts.

Automaten zahlen keine Steuern. Und man kann sich auch nicht mit ihnen unterhalten. Aber man kann sie boykottieren. Ob im Supermarkt oder an der Tanke. Nämlich aus Solidarität mit den Angestellten. Aber es wird wohl nichts bringen. Denn wohin die Reise geht, ist klar: Die Menschheit schafft erst das Geld, dann sich selbst ab.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren