Wirsberg
Burggeflüster

Der Sterne-Kiosk von Wirsberg

Alexander Herrmann ist wohl weltweit der einzige Sternekoch, der einen Schwimmbad-Kiosk betreibt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Alexander Herrmann ist wohl weltweit der einzige Sterne-Koch, der einen Schwimmbad-Kiosk betreibt. dpa
Alexander Herrmann ist wohl weltweit der einzige Sterne-Koch, der einen Schwimmbad-Kiosk betreibt. dpa

Weshalb fahren Touristen nach Franken? Ganz klar, wegen der Schäufela, Rippla, dem Zwetschgenbaames, den Klößen, den Karpfen, den Schnäpsen, dem Weißwein und natürlich den Bieren. Wie schön, dass es noch die Dorfwirtschaften gibt, wo man mit der Familie schlemmen genießen kann, ohne einen Bausparer auflösen zu müssen.

Doch wenn die Oma als Küchenhilfe, der Opa als Schenker wegstirbt und die Kinder in die Großstadt ziehen, sind die Tage der Dorfwirtshäuser gezählt. Mit Angestellten lassen sich ländliche Preise schwerlich halten. Zu schmecken kürzlich in einem Gasthaus kurz nach der Landkreisgrenze. Als die unfreundliche Bedienung das Hirschragout - wie fast jedes Gericht mit Champignons vermanscht - servierte, nahm die dickflüssige Soße binnen Sekunden die Haut einer Achtzigjährigen an. Den beim Kinderessen versehentlich nicht abbestellten Salat aus der Dose zu stornieren - unmöglich, auch wenn man ihn vom Buffet selber holen musste. Die Päckla-Soße, die genauso gesalzen war wie die Preise, verursachte schon nach wenigen Bissen ein Völlegefühl, als hätte man Wackersteine verschluckt. Ein Wunder, dass das die Plastikstühle im Biergarten ausgehalten haben. Und dann die Toilette aus den Siebzigern mit den pappigen Fliesen...

Doch es gibt Hoffnung für die hiesige Gastronomie. In Wirsberg hat nämlich Fernseh-Koch Alexander Herrmann den Schwimmbad-Kiosk übernommen, in dem bislang Pommes, Curry-Wurst und Pizza-Brötchen die kulinarischen Höhepunkte waren.Doch was tischt uns der Promi-Koch auf? Sperrt er ein Becken für seine lebenden Hummer? Sind Gucci-Badehose und Dolce & Gabbana-Badeschlappen Pflicht? Auf ein Gläschen Moet werden wir uns schon mal blicken lassen.

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren