Kulmbach

Der beste Tag ist heute!

Haben Sie es dieses Jahr geschafft, die in der Neujahrsnacht gefassten Vorsätze umzusetzen? Nein? Da sind Sie nicht allein!
Artikel drucken Artikel einbetten
Wie hält man gute Vorsätze durch? Und warum wirft man sie so schnell wieder über Bord?Archiv
Wie hält man gute Vorsätze durch? Und warum wirft man sie so schnell wieder über Bord?Archiv

Es gibt Leute, die haben ganz offensichtlich zu viel Zeit! Und die verbringen sie damit, kuriose Feier- und Gedenktage zu erfinden. Manche sind völlig absurd wie der Zieh-dein-Haustier-an-Tag am 14. Januar. Manche haben tatsächlich einen gewissen Nutzen wie der "Räum-deinen Schreibtisch-auf-Tag am 12. Januar.

Gestern war der "Wirf-Deine-Neujahrsvorsätze-über-Bord-Tag"- und der lieferte in meinem Bekanntenkreis tatsächlich reichlich Gesprächsstoff. Wohl wissend, dass mindestens 99 Prozent aller in der Neujahrsnacht beschlossenen Lebensveränderungen sich innerhalb kürzester Zeit atomisieren, tun wir es trotzdem immer wieder. Wir sind wild entschlossen, endlich mehr Sport zu treiben und regelmäßig durch die schöne Landschaft rund um Kulmbach zu joggen. Wir wollen ab sofort nur noch Gesundes essen, vorbildlich ordentlich sein - naja, Sie kennen das ja alles...

Warum scheitert das Ganze immer wieder? Weil es scheitern muss! Der Anspruch ist zu hoch, die Motivation zu klein, das Wetter zu schlecht, der Stress zu groß, und wir leiden sowieso alle an Aufschieberitits. Sind die erst einmal einige Tage verstrichen, an denen man sich zu nichts aufraffen konnte, hat es ja eh keinen Sinn mehr. Chance verpasst.

Dabei könnten wir uns leicht vom Tugendterror lösen und der Realität ins Auge sehen: Jeder Tag eignet sich, um mit blöden Gewohnheiten Schluss zu machen, ein bisschen Ordnung zu schaffen, etwas für die Gesundheit zu tun.

An alle, die etwas ändern wollen in ihrem Leben: Der beste Tag dafür ist - heute!

Übrigens ist heute noch aus anderen Gründen ein guter Tag: Es ist der Tag des Gourmet-Kaffees! Kaffee trinken kann ich. Ich bin dann mal in der Küche...

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren