Kulmbach

Casablanca in Kulmbach: "Pausenhalle der Herzen"

Sie wird gerade erst 30 Jahre alt, und ist doch schon Kult in Kulmbach. Die Rede ist von der Szene-Kneipe "Casablanca" in der Oberen Stadt. Am Samstag, 29. November, wird das Jubiläum kräftig gefeiert.
Artikel drucken Artikel einbetten
Vor der Kulmbacher Kult-Kneipe "Casa" ist die Hölle los - ein Bild aus alten Altstadtfest-Tagen. Foto: Archiv
Vor der Kulmbacher Kult-Kneipe "Casa" ist die Hölle los - ein Bild aus alten Altstadtfest-Tagen. Foto: Archiv
Humphrey Bogart war zwar nie da, aber zumindest sein Porträt hängt an der Wand.Richtig großes Kino spielte sich hier auch nie ab. Aber viele Liebesgeschichten wurden dort inszeniert, manchmal gab's auch kleine (Beziehungs)-Dramen oder Schmieren-Komödien. Theater blieb natürlich ebenso nicht aus wie gelegentliche Filmrisse...

Im "Casablanca" spielt sich das Leben ab. Ob man es jetzt als Café, Kneipe oder Bar bezeichnen will. Egal, das "Casablanca" ist Kult in Kulmbach. Und das schon mit erst 30 Jahren.

Was war früher im "Casa" los! Es war zweites Zuhause, erster Treffpunkt am Abend, Ausgangspunkt für weitere Disco- oder Party-Unternehmungen. Und für uns MGFler war es die Pausenhalle der Herzen...

Wir erinnern uns an die Anfangszeiten des "Heiligen Frühschoppens". Nur ein paar dutzend Stammgäste tummelten sich am 24. Dezember in und vor der Kneipe - die Gläser parkte man auf der Parkuhr. Heute strömen Tausende am Vormittag des Heiligen Abends zum Feiern in die Obere Stadt.

Das "Casa" war von jeher ein Schmelztiegel der Generationen. Hier sitzt der Mann mit dem Rauschebart mit dem Schüler am gleichen Tresen, da schauen Alt und Jung gemeinsam Fußball, spielen Billard oder zocken am Dart-Automaten.

Viele alte Stammgäste werden am Samstag auf 30 Jahre "Casa" anstoßen - nicht wenige wohl mit ihren Söhnen und Töchtern. Mögen auch noch unsere Enkel an dem Tresen stehen, wo einst ihre Großväter und -mütter ihre Jugend verbracht haben.

Alles Gute, "Casa"!
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren