Laden...
Kulmbach
Burggeflüster

Besser schlafen bei offenem Fenster

Urlaub - herrlich, da kann man mal so richtig ausschlafen!
Artikel drucken Artikel einbetten
Symbolfoto: Christin Klose, dpa
Symbolfoto: Christin Klose, dpa

Bei der Hitze im Sommer ist es dem gesunden Schlaf auch sehr zuträglich, bei offenem Fenster zu schlafen.

6 Uhr: Die Glocken der wenige Kilometer entfernten Kirche wecken mich, im Gedanken zähle ich die Schläge mit.

Fliegengitter sorgen dafür, dass nächtliche Plagegeister draußen bleiben.

6.20 Uhr: Heute ist der Zeitungsausträger später dran - Motor läuft, Briefkastenklappe, Losfahren. Hoffentlich kein größeres Problem bei der Zustellung?

Die herabgelassenen Jalousien sperren das Tageslicht aus und sorgen für ein angenehmes Dämmerlicht im Schlafzimmer.

6.25 Uhr: Die Vögle begrüßen die aufgehende Sonne, besonders tut sich ein Kuckuck hervor, der wirklich nicht zu überhören ist.

Leichte Decken im Bett können im Sommer für ein zusätzliches Wohlfühl-Klima sorgen.

6.30 Uhr: Der Nachbar startet sein Moped, das aber nicht sofort anspringt und mehrere Anläufe braucht, ehe es ein stabil ratterndes Geräusch von sich gibt.

Störende Lichtquellen im Schlafzimmer zu vermeiden, ist ebenfalls ein Beitrag zu einem erholsamen Schlaf.

6.40 Uhr: Die Betriebsamkeit im Wohngebiet nimmt zu, Haus- und Autotüren, die zugeschlagen werden, Anfahrgeräusche...

Auf das Ticken von Weckern kann man in unseren Tagen ebenfalls verzichten - wenn man sich ein sehr geräuscharmes Modell zulegt.

6.55 Uhr: Betriebsamkeit im eigenen Haus - da kommt mein Sohn von seiner letzten Ferienjob-Nachtschicht heim. Er bemüht sich unüberhörbar, leise zu sein.

Fachleute empfehlen: Bei der Farbwahl für Wände, Möbel und Wäsche sollten Sie vor allem auf kühle Farben wie Grau, Weiß, Blau und Grün setzen.

7.05 Uhr: Man glaubt nicht, wie laut Deckel von großen Müllcontainern und Garagentore quietschen können.

Okay, ich stehe auf - und schließe das Fenster!

Verwandte Artikel

Kommentare (2)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren