Laden...
Wirsberg
Förderverein

Jugendtagungshaus Wirsberg verzeichnete 11 721 Übernachtungen

Die Entwicklung des Jugendtagungshauses in Wirsberg gestaltet sich sehr positiv. Vom Förderverein wurden zwei Relaxliegen spendiert.
Artikel drucken Artikel einbetten
Offiziell übergaben die Mitglieder des Fördervereins nach dem Jahrestreffen zwei Relaxliegen ihrer Bestimmung. Unsere Aufnahme zeigt sie zusammen mit dem Vorsitzenden Manfred Huhs und Projektleiter Jürgen Ziegler (Bildmitte). Foto: Klaus Peter Wulf
Offiziell übergaben die Mitglieder des Fördervereins nach dem Jahrestreffen zwei Relaxliegen ihrer Bestimmung. Unsere Aufnahme zeigt sie zusammen mit dem Vorsitzenden Manfred Huhs und Projektleiter Jürgen Ziegler (Bildmitte). Foto: Klaus Peter Wulf
Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Jugendtagungshauses Wirsberg. Die Zahl der Übernachtungen war 2015 mit 11 721 sehr gut, es war die höchste seit 2004. Wie Projektleiter Jürgen Ziegler sagte, werde die Zahl auch heuer wieder über 11 000 liegen.

Aus seinen bescheidenen Mitteln erfüllte der Verein heuer den Wunsch nach zwei Relaxliegen, die eine Firma in Himmelkron-Kremitz für 1618 Euro anfertigte und lieferte, sagte Vorsitzender Manfred Huhs. Die Versammelten konnten mit ihm, Projektleiter Jürgen Ziegler und Geschäftsführer Achim Geyer die Liegen nach dem Jahrestreffen in Augenschein nehmen und offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

An Spenden und Mitgliedsbeiträgen konnte in all den Jahren ein stolzer Betrag von über 90 000 Euro dem Haus zur Verfügung gestellt werden. "Wir nähern uns also der 100 000-Euro-Grenze und danken allen, die das möglich machten. Damit haben wir unseren Auftrag und unser Ziel, den Erhalt und die Unterstützung des Jugendtagungshauses, voll erfüllt. Ich freue mich, dass bereits die Weichen für die nächsten Jahre gestellt sind", betonte Huhs. Die aktuelle Mitgliederzahl bezifferte der Vorsitzende mit 49 Personen.

Der Förderverein sei stolz auf dieses Heim und das Personal für die gute Arbeit zum Wohl der Gäste und Besucher. Manfred Huhs freute sich, dass die Küche einen hervorragenden Ruf genießt. Viel Zeit nehmen sich auch Jürgen Ziegler und Achim Geyer für das Haus.

2018 steht das 20-jährige Bestehen des Vereins an. Der Vorstand wird sich im neuen Jahr zusammensetzen und über eine Jubiläumsfeier unterhalten. "Unser aller Einsatz hat sich gelohnt und die Gäste des Jugendtagungshauses danken es mit ihrer positiven Werbung", schloss Manfred Huhs.

In ihrem Kassenbericht skizzierte Vanessa Gramlich geordnete Finanzen des Fördervereins. "Alles in bester Ordnung", bescheinigten ihr die Revisoren Ronny Metzner und Heinrich Hückmann.

Projektleiter Jürgen Ziegler sagte, dass die Anforderungen an die Küche immer größer würden. Buchungen erfolgen jetzt größtenteils übers Internet und baulich sei versucht worden, das Haus zu optimieren. Der 2015 errichtete Freisitz werde rege genutzt.

Auch gibt es Pläne für den vorgesehenen Anbau, in dem ein zweiter Tagungsraum eingerichtet werde. "Wir sind zudem auf dem Weg, dass wir unser Jugendtagungshaus auch für neue Gästegruppen gut anbieten", sagte Ziegler

Wirsbergs Bürgermeister Hermann Anselstetter zollte dem Förderverein und seinem Vorstand Anerkennung. Das Jugendtagungshaus sei auf Erfolgskurs und werde von einem hervorragenden Team geführt.

Er lobte den großartigen Teamgeist des Fördervereins. "Das Haus ist sehr beliebt, von den kleinsten Kindern bis hin zu den Senioren. Alle reden miteinander und die Altersgruppen gehen aufeinander zu", betonte das Wirsberger Gemeindeoberhaupt.

Ein großes Dankeschön zollte Hermann Anselstetter dem Schulverband Neuenmarkt-Wirsberg für die Nutzungsmöglichkeit der Dreifachsporthalle. Auch ging er auf die Parksituation ein, an der es gemeinsam zu arbeiten gelte. Der Bürgermeister machte den Vorschlag, weitere Stellplätze durch die Verrohrung des gegenüber der Straße verlaufenden Grabens zu schaffen. "Das ist eine Aufgabe für den Aufwandsträger, den Landkreis", sagte dazu Vorsitzender Manfred Huhs.
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren