Laden...
Kupferberg
Bergbaumuseumsfest

Edelsteine waschen geht auch bei schlechtem Wetter

Wegen des Regenwetters blieb der große Ansturm auf das Fest des Bergbaumuseums in Kupferberg aus. Doch diejenigen, die kamen, ließen sich den Spaß nicht verderben und von der Bergbautradition in den Bann ziehen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Auch bei Regen macht Edelstein waschen Spaß. Christian Kühl und Heinz Kliesch freuten sich über begeisterte Kinder. Foto: Sonja Adam
Auch bei Regen macht Edelstein waschen Spaß. Christian Kühl und Heinz Kliesch freuten sich über begeisterte Kinder. Foto: Sonja Adam
+6 Bilder
Freilich, bei herrlichem Sonnenschein hätten sicherlich noch mehr Kinder Wasser gepanscht. Denn wenn eine Attraktion zum Museumsfest des Bergbaumuseums in Kupferberg gehört, dann ist es das Edelstein-Waschen. "Das kann man natürlich bei jedem Wetter", machte Christian Kühl den Kindern Mut und zog die Badewanne, in der die Edelsteine aus den großen Tellern, die mit Sand gefüllt worden waren, ausgewaschen werden sollen, kurzerhand unter die Überdachung. Und Milan, Antonia, Severin und all die anderen Kinder ließen sich die Gaudi nicht entgehen.

Wasser panschen macht immer Spaß. Hauptsache, die Edelsteine kamen ans Licht. Die Kinder suchten mit Feuereifer und freuten sich über jedes bunte Steinchen. Aber auch beim Glücksrad herrschte Andrang.

Die Erwachsenen konzentrierten sich auf Indoor-Aktivitäten. Waltraud Hohenreuther bot Führungen durch das Museum an. Natürlich hatten alle Ehrenamtlichen, die beim Fest, mithalfen, ihre fesche Bergmannsuniform angezogen. Sogar aus dem Issigau kamen Bergbaubegeisterte und statteten den Kollegen einen Besuch ab.
Die zehn Freiwilligen hatten sich größte Mühe gegeben und luden die Gäste im Gasthaus Schiffauer zu Kaffee und Kuchen ein.

Ein Mega-Event steht aber erst noch bevor: Heinz Kliesch verriet, dass am 19. April das Besucherbergwerk seine Pforten öffnen soll. Und zu diesem Termin hofft man natürlich auf besseres Wetter.
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren