Kulmbach
Glosse

Damen im Abteil

In unserer Serie "Ich und die Bahn" ist ein neues Kapitel längst überfällig. Nur: Diesmal gibt es nichts zu meckern.
Artikel drucken Artikel einbetten
Foto: Bodo Marks/dpa
Foto: Bodo Marks/dpa
Keine Verspätungen, keine verpassten Anschlusszüge, kein missgelauntes Personal. Stattdessen: Fahrkartenautomaten, die einwandfrei funktionieren. Saubere Waggons. Und ein besonderer Service, der mir eine lange Bahnfahrt sehr angenehm gemacht hat.
Geboten wird dieser Service von der Österreichischen Bundesbahn beispielsweise im EuroCity zwischen Klagenfurt und Salzburg. Im ersten Wagen direkt hinter der Lok und unmittelbar neben dem Dienstabteil für den Zugbegleiter gibt es ein "Damenabteil": Ein separates Abteil mit sechs Plätzen, vorbehalten ausschließlich Frauen. Eine Art Frauenparkplatz in der Eisenbahn.
Nun wehre ich mich üblicherweise dagegen, als Frau in die Ecke des ängstlichen Mäuschens gesteckt zu werden. Frauenparkplätze in Tiefgaragen oder Parkhäusern verweigere ich deshalb konsequent.
Das Damenabteil jedoch erschien mir überaus reizvoll. Vor mir lagen mehr als fünf Stunden Zugfahrt. Im Großraumwagen tummelten sich Familien und Gruppen junger Leute. Alle hochanständig, aber der Geräuschpegel war beachtlich. Im Damenabteil hingegen war es ruhig - und leer. Eine mitreisende ältere Dame war eine sehr angenehme Gesprächspartnerin, die freilich ebenso wie ich auf einen Daueraustausch keinen Wert legte. Ich konnte lesen, ein Nickerchen machen, auch mal die Füße hochlegen.
Nach meiner Rückkehr ergab eine kurze Internet-Recherche, dass es durchaus Vorbehalte gegen diese Damenabteile gibt: Männer fühlen sich diskriminiert. Es besteht also Diskussionsbedarf.
Aber nicht an dieser Stelle. Ich sage einfach: Danke, ÖBB, bei Gelegenheit gerne wieder!
Falls Ihnen das alles jetzt zu viel des Lobes ist und Sie sich auch eine kritische Anmerkung wünschen: Der Kaffee im ICE der Deutschen Bahn.... darüber sollten wir in der Tat einmal reden.
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren