Kulmbach
Burggeflüster

Da haben wir den Salat!

Salat isst man nicht mit dem Messer. Das gehört sich nicht. Manchmal aber muss man sich dann doch daneben benehmen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Foto: Archiv/anja Vorndran
Foto: Archiv/anja Vorndran
In manchen Dingen sind der Freiherr von Knigge und seine Nachfahren unerbittlich: Salat niemals mit dem Messer!
Das galt in der Vergangenheit, und es gilt, glaubt man der einschlägigen Internetseite, noch heute. "Salat darf nicht geschnitten und nur mit der Gabel gegessen werden. In schwierigen Fällen kann man dafür ein Stück Brot zu Hilfe nehmen", heißt es dort.
Ich weiß ja nicht, wo Herr Knigge seinen Salat isst. In den Lokalen, in denen ich mich üblicherweise bewege, wohl eher nicht. Denn oft, allzu oft, bekomme ich dort Salat, der nach Kniggeschen Maßstäben nicht essbar ist. Nicht klein geschnitten oder mundgerecht gezupft liegt das Grünzeug auf dem Teller. Nein: Ganze Blätter, groß und gewaltig wie die Ohren junger Elefanten, häufen sie sich da unter Gemüseraspeln, Putenbrust-Streifen, Käsewürfeln und ziemlich viel Soße.
Haben Sie schon mal versucht, so etwas nur mit der Gabel zu essen? Es geht nicht. Der Versuch, aus dem Riesenblatt ein Päckchen zu falten und dieses elegant zum Mund zu führen, misslingt. Kurz bevor das Päckchen den Mund erreicht, entfaltet es sich, die Soße spritzt nach allen Seiten - natürlich auch auf Bluse oder Shirt. Die haben selbstverständlich (Stichwort: Murphys Gesetz) eine ganz andere Farbe als die Salatsoße. So wie man ja immer dann zu Nudeln mit Tomatensoße eingeladen wird, wenn man eine weiße Bluse trägt und das Öffnen von Kaffeesahnebecherchen aus Plastik immer dann gründlich schief geht, wenn man den dunklen Wollpullover anhat. Und so steht man irgendwann vom Essen auf mit gelblichen Flecken auf dem blauen T-shirt und Spritzern in der Farbe von Balsamico-Essig auf dem rosa Kleid - aber im Bewusstsein, tadellose Tischmanieren bewiesen zu haben.
Oder man pfeift auf Knigge und seine Sippe. Und schneidet den Salat mit dem Messer.
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren