Kronach
Prognosen

Wohin führt die Fahrt der Betriebe im Landkreis Kronach 2019?

Die Wirtschaftsprognosen für Deutschland zeigen für 2019 ein rückläufiges Wachstum auf. Was bedeutet das aktuell für die Betriebe im Landkreis Kronach?
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Entwicklung der Automobilindustrie wird wegweisend sein für verschiedene Betriebe im Landkreis Kronach. Foto: Jan Woitas/dpa
Die Entwicklung der Automobilindustrie wird wegweisend sein für verschiedene Betriebe im Landkreis Kronach. Foto: Jan Woitas/dpa

"Wie ich bei den Unternehmen heraushöre, gibt es jetzt schon erste Warnzeichen, was die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung 2019 betrifft", stellt Hans Rebhan fest. Als ungeschriebenes Gesetz darf man die Zahlenspiele der Experten nach Ansicht des IHK-Vizepräsidenten sicher nicht einstufen, doch sollte man sie auch nicht als graue Theorie abtun. Rebhan meint: "Das Ergebnis ist nicht dramatisch, aber man sollte schon aufhorchen. Ein negativer Trend zeichnet sich ab."

Wichtiger Wirtschaftszweig für die Region

;

Vor allem weist er auf die weitere Entwicklungen in der Automobilbranche hin. Wenn dieser Industriezweig Probleme hat, bekommt das auch die heimische Region mit ihren vielen Zulieferern zu spüren. Was Rebhan noch über die aktuelle Entwicklung sagt und wie Betriebsseelsorger Eckhard Schneider die Situation in den Unternehmen wahrnimmt, erfahren Sie hier bei inFranken.de.



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren