Kronach
Brand

Kronach: Sicherung fängt an zu brennen - Anwohnerin reagiert geistesgegenwärtig

Am Dienstagabend ist es im Kronacher Stadtteil Gehülz zu einem Zimmerbrand gekommen. Eine Sicherung soll Grund für den Brand gewesen sein.
Artikel drucken Artikel einbetten
Im Kronacher Stadtteil Gehülz hat es am Dienstagabend gebrannt. Für die Dauer des Einsatzes war die Breitenloher Straße in Richtung Mitwitz gesperrt. Foto: Marian Hamacher
Im Kronacher Stadtteil Gehülz hat es am Dienstagabend gebrannt. Für die Dauer des Einsatzes war die Breitenloher Straße in Richtung Mitwitz gesperrt. Foto: Marian Hamacher

Weil der Sicherungskasten eines Hauses aufgrund eines technischen Defekts angefangen hatte zu brennen, musste die Feuerwehr am Dienstagabend (12.02.2019) in die Breitenloher Straße im Kronacher Stadtteil Gehülz ausrücken.

Feuerwehr war schnell vor Ort

Zwar waren die Einsatzkräfte schon neun Minuten nach dem um 18.14 Uhr gemeldeten Brand vor Ort, löschen mussten sie allerdings nichts mehr: eine Anwohnerin hatte die Flammen geistesgegenwärtig mit einer Löschdecke erstickt. "Wir haben dann nur noch hochdruckentlüftet, damit der ganze Gestank aus der Wohnung rauskommt", sagt Tobias Vorndran, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gehülz.

Da niemand durch das Feuer oder den dadurch entstandenen Rauch verletzt wurde, konnte sich auch das hinzugerufene Bayerische Rote Kreuz schnell wieder auf den Rückweg machen.

Straße in Richtung Mitwitz gesperrt

Während der Zeit des Einsatzes, der bis kurz nach 19 Uhr andauerte, war die Breitenloher Straße in Richtung Mitwitz gesperrt.

Nach Schätzungen der Polizei beträgt der Schaden knapp 1500 Euro.

Feuerwehr sorgte für Licht

Die Feuerwehr Gehülz war mit einem Fahrzeug vor Ort, ihre Kollegen von der Kronacher Feuerwehr mit zwei. Bis ein Elektriker den Sicherungskasten ausgetauscht und den Haushalt somit wieder an die Stromversorgung angeschlossen hatte, sorgte die Feuerwehr dafür, dass es in der Wohnung nicht stockdunkel ist.



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren