Kronach
Manta: Kult-Auto der 80er

Die Legende vom Fuchsschwanz

Spätestens durch den gleichnamigen Film wurde der Manta B von Opel zur Legende. Um das Kult-Auto ranken sich aber auch weniger schmeichelhafte Mythen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Der mandarinrote Manta B ist der ganze Stolz von Henrik Hauguth.  Sandra Hackenberg
Der mandarinrote Manta B ist der ganze Stolz von Henrik Hauguth. Sandra Hackenberg

"Was bleibt übrig, wenn ein Manta ausbrennt? - Goldkettchen und eine heulende Friseuse" oder "Das kleinste Teil am Manta ist das Hirn des Fahrers" sind nur zwei der vielen Witze, die über das Auto der 80er Jahre kursieren.

Darüber kann Henrik Hauguth nur müde lächeln. Der Kronacher ist stolzer Besitzer einer der wenigen Mantas, die noch im Landkreis Kronach unterwegs sind. Der Oldtimer des 51-Jährigen ist komplett unverbaut - selbst die Lackierung ist original aus dem Jahr 1981.

Lesen Sie auch: Die 10 besten Filme der 80er-Jahre: Das sind die Favoriten unserer Leser

Was Manta fahren für ihn bedeutet und was Hauguth über die Vorurteile denkt, die über die Fahrer kursieren, erzählte er bei einer Spritztour - und auch, wo der legendäre Fuchsschwanz hängt.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren