Kronach
Pläne

CSU will Senioren-WG fürs Kronacher Bürgerspital

Die Kronacher CSU will den Leerstand im Bürgerspital Kronach durch eine Senioren-WG beenden. Im Dezember 2017 sind dort die letzten Flüchtlinge ausgezogen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Von der Kulmbacher Straße aus zeigt sich der stadtbildprägende Charakter des historischen Bürgerspitals, das derzeit leer steht.  Foto: Marian Hamacher
Von der Kulmbacher Straße aus zeigt sich der stadtbildprägende Charakter des historischen Bürgerspitals, das derzeit leer steht. Foto: Marian Hamacher
Die Kronacher CSU präsentierte unserer Redaktion am Freitag eine Idee, um den Leerstand im historischen Kronacher Bürgerspital zu beenden. Sie will neues Leben in das Gebäude bringen, in dem Ältere ihren Lebensabend genießen.

"Eine Senioren-WG für ältere Kronacher ist ein Zukunftsmodell", sagt Ortsverbandsvorsitzende Angela Hofmann. Darauf habe sich die Stadt-CSU im Rahmen eines Ortstermins am Bürgerspital Ende April ausgesprochen.

Hier will die Stadt Kronach Wohnraum schaffen

Vor der Sommerpause will die Fraktion einen Antrag in den Stadtrat einbringen. Er sieht vor, kleine Wohneinheiten mit Toilette, Dusche sowie Kochzeile separat zu vermieten. Hofmann spricht sich dabei gegen ein Pflegeheim aus, wie es die Caritas betrieben hatte, bevor von 2015 bis 2017 in dem Gebäude unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut wurden.


Bewohner buchen Pflege selbst

Die Zweite Bürgermeisterin: "Die Bewohner könnten sich je nach Bedarf selbst Pflegedienste buchen. Und für die Hausverwaltung könnte ein Kronacher Hausmeisterservice sorgen."

"Das Spital liegt im Zentrum der Stadt, die Bewohner hätten kurze Wege", sagt Hofmann. Zur Finanzierung bringt sie Fördergelder der Offensive Nordostbayern ins Spiel, die Leerstand bekämpfen möchte. 2019 sollen laut CSU die ersten Senioren einziehen.

Wie es im Innenhof des Bürgerspitals derzeit aussieht und was die anderen Fraktionen zu dem Thema sagen, lesen Sie im infrankenPlus-Artikel.


was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren