Kronach
Test

An Geige oder Cello schnuppern

Die Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach bietet Kurse mit sechs Unterrichtseinheiten an, in denen man testen kann, ob ein Streichinstrument wirklich das "Richtige ist".
Artikel drucken Artikel einbetten
Junge Geigenschüler zeigen beim Vorspielen, was sie gelernt haben.  Foto: privat
Junge Geigenschüler zeigen beim Vorspielen, was sie gelernt haben. Foto: privat
So manches Kind hat schon einmal begeistert von der Geige oder Cello gesprochen, dass es mal gesehen oder gehört hat und unbedingt selbst spielen möchte. Nicht immer kann man sicher sein, ob die Begeisterung dafür auch über einen längeren Zeitraum anhalten wird.

Für diesen Fall bieten die Streicherlehrkräfte der Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach seit mehreren Jahren Streicher-Schnupperkurse an, die in den letzten sechs bis acht Unterrichtswochen vor den Sommerferien stattfinden. Die Kinder (auch Erwachsene sind angesprochen) bekommen dafür passende Instrumente ausgeliehen, die sie mit nach Hause nehmen können, um auch das Durchhaltevermögen beim Musizieren und häuslichen Üben zu testen.

Wer in dieser Zeit merkt, dass die Geige oder das Cello doch nicht ganz "passen", gibt das Leihinstrument nach Ablauf des Kurses wieder ab.

Am Sonntag, 21.
Juni, zwischen 14 und 18 Uhr im Rahmen des Tags der offenen Tür können die Instrumente ausprobiert werden. Die Kurse finden zwischen 22. Juni und 30. Juli in den Räumen der Sing- und Musikschule, Kulmbacher Straße 44 statt. Die Gebühren betragen 60 Euro für sechs Unterrichtseinheiten.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer. 09261/91314 oder unter www.musikschule-kronach.de/streichinstrumente.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren