Laden...
Kronach
Lokalpolitik

Stadtrat Kronach: Sven Schuster tritt etwas kürzer

Im Kronacher Stadtrat und seinen dazugehörigen Ausschüssen wird es einige Veränderungen geben. SPD-Fraktionsvorsitzender Sven Schuster zieht sich aus zwei Ausschüssen zurück. Und auch bei der Frauenliste tut sich was.
Artikel drucken Artikel einbetten
Sven Schuster muss aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten.
Sven Schuster muss aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten.
SPD-Fraktionsvorsitzender Sven Schuster wird sich aus dem Rechnungsprüfungs- sowie aus dem Bauausschuss zurückziehen. Schuster begründet dies mit beruflichen Veränderungen. "Ich habe neue Aufgaben übertragen bekommen und muss deshalb politisch etwas kürzer treten", betonte er auf Anfrage.

Fraktionsvorsitz behalten

Der SPD-Fraktionsvorsitzende arbeitet für die Deutsche Rentenversicherung und ist von der Sachbearbeitung in Bayreuth nach Coburg gewechselt, wo er nun als Berater tätig ist. Seinen Fraktionsvorsitz wird er ebenso behalten wie seine Plätze im Finanz- sowie im Tourismusausschuss. Wie Schuster erklärte, soll Hans Simon sein Nachfolger im Rechnungsprüfungsausschuss werden, Karl H. Fick soll ihn im Bauausschuss "beerben".

Veränderung bei Frauenliste

Diese Personalien müssen vom Stadtrat beschlossen werden. Die Tagesordnung für die kommende Sitzung am Montag, 16. März, sieht eine entsprechende Behandlung ebenso vor wie personelle Weichenstellungen bei der Frauenliste. Nach dem Rücktritt von Cilly Volk (Frauenliste) wird Martina Zwosta als Stadträtin nachrücken, wie Kreisvorsitzende Silke Wolf-Mertensmeyer auf Anfrage erklärte. Zwosta wird die Nachfolge Volks auch im Haushalts- und Konsolidierungsausschuss sowie im Tourismusausschuss antreten. Auch diese Ausschussumbesetzung muss vom Stadtrat entsprechend beschlossen werden.

Jede Partei hat eine feste Anzahl an Sitzen in den jeweiligen Ausschüssen und kann Personen für die Besetzung vorschlagen. Die Zustimmung gilt als obligatorisch.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren