Kronach
Würdigung

"Ritter des Silvesterordens" für Heinz Hausmann

Für sein Engagement in der Katholischen Erwachsenenbildung ehrte Erzbischof Ludwig Schick den Kronacher Heinz Hausmann mit der päpstlichen Auszeichnung "Ritter des Silvesterordens".
Artikel drucken Artikel einbetten
Bambergs Erzbischof Ludwig Schick ehrt Heinz Hausmann mit der Auszeichnung "Ritter des Silvesterordens".  Foto: Lukas Fleischmann
Bambergs Erzbischof Ludwig Schick ehrt Heinz Hausmann mit der Auszeichnung "Ritter des Silvesterordens". Foto: Lukas Fleischmann
Für sein überdurchschnittliches Engagement in der Katholischen Erwachsenenbildung ist Heinz Hausmann aus Kronach mit der Päpstlichen Auszeichnung "Ritter des Silvesterordens" geehrt worden. Als überzeugter und praktizierender Katholik habe er sich für die Kirche und das Gemeinwohl eingesetzt. "Der christliche Glaube war und ist ihm stets Leitbild und Motiv für sein ehrenamtliches und berufliches Wirken", sagte Erzbischof Ludwig Schick, der ihm die Auszeichnung am Dienstag in Bamberg überreichte.

Nach seinem Abitur absolvierte Hausmann eine Lehre als Industriekaufmann und war von 1967 bis 1990 Leiter des Katholischen Volksbüros in Kronach und Referent in der Erwachsenenbildung. Von 1990 bis 2003 gehörte er dem Bayerischen Landtag an.

Als Mitglied im Diözesanrat und Kronacher Dekanatsratsvorsitzender organisierte er jährlich eine Friedenswallfahrt und die Dekanatswallfahrt nach Glosberg. Von 1994 bis 1998 war er Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und von 1998 bis 2006 im Landkomitee der Katholiken in Bayern.

Hausmann initiierte am 15. Dezember 1972 das Katholische Bildungswerk im Landkreis Kronach und engagierte sich dafür ehrenamtlich. Seit 1981 ist der neue Träger des Silvesterordens unter anderem 1. Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Kronach.

Kommunalpolitisch engagierte er sich seit 1972 als Stadt- und Kreisrat. Insgesamt war Hausmann auch zwölf Jahre lang Zweiter Bürgermeister der Stadt Kronach.

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren