Der Hobbyimker Rolf Beyer aus Mitwitz informierte über Honigbienen. und zeigt auf die vielen fleißigen Honigbienen. Über seine Frau Mihaela Teodoru kam er zur so genannten Apitherapie. Apitherapie ist eine der ältesten Heilmethoden mit von Bienen erzeugten Bioprodukten. Mihaela Teodoru war mit einem Info- und Verkaufsstand ihrer apitherapeutischen Bienenprodukte ebenso auf der Gartenmesse vertreten wie mehr als 120 weitere Aussteller, die ihre Erzeugnisse und Dienstleistungen präsentierten. Mit einer Fülle an Blumen, Pflanzen, Gehölzen und Stauden sowie ausgefallenen Garten- und Wohnaccessoires bot das "fränkische Gartenfest" eine besondere Gelegenheit zum Informieren, Inspirieren, Erleben und Entspannen. Der idyllische Park und das malerischen Wasserschloss boten die ideale Kulisse.
Ein Highlight war die Verbindung zum 7. Mitwitzer Künstler-Markt, bei dem rund 30 Künstler auf Initiative von Ingo Cesaro sowie Peter Bannert und der Regionalen Kunstförderung von Freitag bis Sonntag ihre Arbeiten in und um das Wasserschloss ausstellten und zum Verkauf anboten. Da viele Künstler in offenen Ateliers an ihren Werken arbeiteten, konnte man ihnen bei ihrer Schaffenskraft über die Schulter schauen.
Sehen lassen konnte sich auch das umfangreiche Rahmenprogramm.