Die Gymnasiasten des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums (KZG) Kronach haben ein großes, buntes Erinnerungsalbum gestaltet. Darin sind nicht nur jede Menge Schnappschüsse festgehalten, sondern auch Eintrittskarten, Flyer, Landkarten und viele weitere Andenken an ihre - wie sie sagen - wunderschöne Reise. Das Album wurde von den 27 Austauschschülern gestaltet. Es ist randvoll, schließlich war der einwöchige Aufenthalt in England prall gefüllt mit Ausflügen, Besichtigungen und den vielfältigsten Unternehmungen. Viele Bilder zeigen die Jugendlichen am Strand, denn die Partnerschule des KZG, die Caister High School, ist in Caister-on-Sea ansässig. Der Badeort im County of Norfolk in England liegt direkt an der Ostküste.
Besonders gut gefiel den deutschen Schülern die englische Landschaft, in der man wunderschöne Strandwanderungen unternahm. Mit Ausnahme von London waren die englischen Schüler immer dabei. In London hatten die Gymnasiasten ein tolles Erlebnis. "Wir waren gerade vor dem goldenen Tor des Buckingham Palace. Da kamen Motorräder und Autos angefahren. Man sagte zu uns, wir sollten zur Seite gehen", erinnert sich Jan Welsch. Dann sei tatsächlich Prinz Andrew vorgefahren. "Wahrscheinlich hat er seine Eltern besucht. Im Buckingham Palace brannte nämlich Licht. Außerdem war die Fahne gehisst. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Queen im Palast ist", weiß der Zwölfjährige.
In der englischen Hauptstadt habe - zum Zeitpunkt ihres Aufenthalts - wegen des 60-jährigen Thronjubiläums der Queen Feierlaune geherrscht. Überall habe man britische Flaggen und die Abbildung der Königin gesehen. Zudem stand London ganz im Zeichen der anstehenden olympischen Spiele.
Die Freizeit in den Familien nutzte man beispielsweise für Strandausflüge, zum Bowlen oder auch zum Besuch von Festen. Alle seien von ihren Gastfamilien zum Abschied reich beschenkt worden. Natürlich haben die Gymnasiasten auch selbst Souvenirs eingekauft, die - wie das Leben im England überhaupt - recht teuer gewesen seien. Aufgrund des hervorragenden Zuspruchs soll die Schulpartnerschaft für die Siebtklässler des KZG nun etabliert werden.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe des Fränkischen Tags Kronach.