Wallenfels
Saisonabschluss

Keine Floßfahrt musste abgesagt werden

Nach der letzten Fahrt des Jahres zogen die Wallenfelser Flößer zufrieden Bilanz. Nun heißt es: Nach der Saison ist vor der Saison.
Artikel drucken Artikel einbetten
15 Fahrten brachten die Wallenfelser Fößer heuer erfolgreich zu Tal. Foto: privat
15 Fahrten brachten die Wallenfelser Fößer heuer erfolgreich zu Tal. Foto: privat
Des einen Freud, des anderen Leid. Während in diesem Jahr Biergärten und Feste teilweise unter regnerischem Wetter litten, sorgte dieses dafür, dass keine Floßfahrt in Wallenfels abgesagt werden musste. So ging am vergangenen Wochenende nach 15 teilweise anstrengenden, aber unter Strich stets vergnüglichen Samstagen die Floßsaison bei Kaiserwetter zu Ende. Gäste aus ganz Deutschland und darüber hinaus konnten die einzigartige Verbindung aus traditioneller Handwerkspflege und touristischer Gaudi hautnah erleben und die meisten davon waren begeistert.
Im Flößerkeller hielt der Vorsitzende Andreas Buckreus einen kurzen Rückblick auf eine unfallfreie Saison.


Buckreus dankt Floßmeistern

Sein erster Dank galt den Floßmeistern Henry Stöcker und Tobias Weiß, Barbara Kolb-Kremer von der Stadt Wallenfels für das Durchführen der Buchungen und allen heimischen Firmen, die für die Flößerei stets ein offenes Ohr hättenn. Weiterhin bedachte er das Wasserwirtschaftsamt Kronach und das Landratsamt. Besondere Erwähnung fand die Wasserwacht Wallenfels, die an jedem Samstag den Rettungsdienst stellt. Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf die nächsten Wochen und Monate. So müssten im November neue Floßstangen sowie neues Floßholz gemacht werden, welches auch zu entrinden sei.


"Feuedunnekeil"

Weiterhin stehen wieder Arbeiten an den Stauwehren und der Floßstrecke an. Daneben steht an Festen das Flößertreffen in Friesen und die Flößerkirchweih an. Bevor er mit einem kräftigen Feuedunnekeil den gemütlichen Abschlussabend eröffnete, wünschte er allen Gesundheit und immer eine Handbreit Wasser unter dem Floß.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren