Kronach
Kultur

Ida Engelhardt: Schauspiel ist mehr als ein Hobby

Ida Engelhardt ist seit elf Jahren auf der Freilichtbühne der Festung Rosenberg zu sehen. In diesem Jahr ist sie bei allen drei Stücken dabei.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ida Engelhardt bereitet sich auf ihren Einsatz vor. Dazu gehört auch die Maske. Foto: Mariell Dörrschmidt
Ida Engelhardt bereitet sich auf ihren Einsatz vor. Dazu gehört auch die Maske. Foto: Mariell Dörrschmidt
Bianca, Luise, Blumenmädchen oder doch Logopädin? Ida Engelhardt erlebt in diesem Sommer eine ganz besondere Herausforderung. Ihre Ausbildung in Leipzig und ihre Schauspielrollen bei den Rosenberg-Festspielen verlangen der 19-Jährigen einiges ab. "Ich bin in allen drei Stücken zu sehen. In "Der Widerspenstigen Zähmung" spiele ich die Bianca, die vermeintlich liebliche der beiden Schwestern. In "Der Besuch der alten Dame" bin ich Luise, und im Kinderstück habe ich einige kleine Rollen", zählt sie auf und freut sich über die Chance, auf der Bühne stehen zu dürfen, in andere Rollen zu schlüpfen und dabei ihrer Leidenschaft nachzugehen.


Jede Rolle ist toll

"Jede Rolle ist auf ihre Weise toll. Mit Bianca kann ich mal eine andere Seite von mir zeigen, und mit Luise bin ich auch sehr zufrieden.
Sie hat eine schöne Entwicklung während des Stückes, auch wenn Luise nur wenige Szenen zu sehen ist." Auf die Rollen in der "Kleinen Hexe" ist die Kronacherin ebenfalls gespannt: "Das ist mein erstes Kinderstück. Ich spiele zum Beispiel das Blumenmädchen." Auch als Küken unter den neuen "Profi-Schauspielern" fühlt sich die Kronacherin wohl: "Wir sind ein tolles Team und haben Spaß zusammen", erklärt Ida Engelhardt zufrieden und fügt hinzu, dass es für sie eine große Ehre sei, mit ihnen auf der Bühne zu stehen: "Es sind alles wahnsinnig tolle Schauspieler."


Leben zwischen zwei Welten

Wenn die angehende Logopädin derzeit zwischen ihrer Ausbildung in Leipzig und ihrem großen Hobby in Kronach pendelt, dann bedeutet das für die 19-Jährige ein Leben zwischen zwei Welten. "Es war nicht ganz einfach die letzten Wochen, da ich mit meiner Ausbildung in Leipzig und den Proben hier in Kronach für die Festspiele eine Doppelbelastung hatte", erzählt die Hobbyschauspielerin, die in den vergangenen Wochen zwischen zwei Orten, zwei Tätigkeiten und zwei unterschiedlichen Umfeldern hin- und herfahren musste: "Von der Autobahn sozusagen direkt aus dem Auto auf die Bastion zum Proben", fasst sie kurz zusammen und lacht: "Langweilig wurde es mir da die letzte Zeit sicherlich nicht, zumal auch einige Klausuren in Leipzig anstanden. Zum Beispiel direkt am Donnerstag nach der Premiere."

Die Proben mussten dann natürlich um ihre schulischen Verpflichtungen herum gelegt werden und ihre Kollegen oft auf das Ensemblemitglied verzichten. "Das war sehr ungewohnt für mich, da ich von klein auf meinen ganzen Sommer mit den Festspielen verbracht habe und plötzlich sitze ich in Leipzig", schwärmt Ida Engelhardt von ihrem persönlichen Sommer, den sie schon seit Kindesbeinen an zu schätzen wusste.


Herz hängt an Schauspielerei

"Die Ausbildung zur Logopädin in Leipzig macht mir sehr viel Spaß", berichtet Ida Engelhardt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn ihr Herz hänge nach wie vor am Schauspiel: "Ich merke jetzt während der Proben ganz deutlich, dass ich immer noch den Wunsch habe, Schauspielerin zu werden. Das ist einfach das, was ich tief im Inneren möchte. " Für die Kronacherin eine aufregende Kombination zwischen Sicherheit, Leidenschaft und Berufung. "Die Schauspielerei ist nicht einfach nur ein Hobby für mich, sie ist großer Bestandteil in meinem Leben und von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, sie zu meinem Beruf zu machen." Obwohl sich Ida Engelhardt gut vorstellen könnte, ihren Lebensunterhalt mit der Schauspielerei zu verdienen, zählt sie auf ein festes Standbein: "Leider ist das nicht immer so einfach, aber sollte ich diesen Weg irgendwann einmal einschlagen dürfen, so hätte ich mit der Logopädie eine solide Basis, auf die man zurückgreifen kann."
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren