Laden...
Kronach
Frizeit

Aus Stoff und Stangen wurde eine Zeltstadt

Kürzlich erhielt der bunte Bauwagen im Stadtoase-Gelände genauso bunte Gesellschaft. Die "Großen Mausohren", die Kindergruppe des Bund Naturschutz, bauten Indianertipis.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ruckzuck waren die acht Zelte aufgestellt und die Baumeister machten sich an die Inneneinrichtung. Foto: privat
Ruckzuck waren die acht Zelte aufgestellt und die Baumeister machten sich an die Inneneinrichtung. Foto: privat
+1 Bild
Doch bevor sie an die Arbeit gingen, betrachteten die Zeltbauer per Foto und Zeichnung, welche "Häuser" weltweit traditionell, schnell und praktisch nur aus Stangen und Planen errichtet werden. Es sind Nomadenzelte. In der Wüste müssen sie sich niedrig abducken und vor Sandstürmen Schutz bieten, im Hochgebirge als Jurte beheizbar, dicht und warm sein.

Doch für den "Stadtoase"-Draußenspielenachmittag standen Indianertipis hoch im Kurs und bald schon ein ganzes Dorf auf dem Platz zwischen den Apfelbäumen. Das Wasserwirtschaftsamt hatte den Kindern fürs Bauen eine Ladung Weidenschnitt vorbeigebracht, aus dem die schönsten, längsten und gegabelten Äste von den Kindern ausgewählt und zurechtgesägt wurden.
Diese, zuerst als "Dreibein", dann besser als "Vierbein" aufgerichtet, ergaben das Zeltgestänge, das mit Stoffbahnen blickdicht umwickelt wurde.

Der ganze Fundus aus der Änderungsschneiderei und was noch an Decken, Planen im Bauwagen aufgestöbert werden konnte, wurde für das Einhüllen zusammengesucht.

Nun nahm ein Zelt nach dem anderen Gestalt an. Jeweils zwei Kinder passten hinein und waren in ihrer neuen selbstgebauten Behausung verschwunden, bis die Eltern zum Abholen kamen und mit dem Zelttransport in den eigenen Garten auch vor einer unerwarteten, größeren Aufgabe standen.

Beim nächsten Spielenachmittag am 9. April heißt es "Straßenspiele - Spielstraße". Dafür werden ein paar Parkplätze vor der "Stadtoase" gesichert. Veranstaltungszeit ist von 16 bis 18 Uhr.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren