Anlass für das Gedicht war ein Besuch der klar.text-Redakteurin Brigitte Löffler, die sich mächtig über die Verse gefreut hat. (Danke, danke, danke! Es hängt jetzt an der Pinnwand!)

So einen Redakteurs-Besuch können übrigens alle Lehrer "buchen", wenn sie mit euch am klar.text-Projekt teilnehmen. Dann kommt jemand von der Zeitung - die ihr ja dann jeden Tag in der Schule lesen könnt - und erzählt euch zum Beispiel, was ein Redakteur so alles macht. Er erklärt, wie die Nachrichten in die Zeitung kommen. Was ein Reporter macht und ein Blattmacher. Und wozu man überhaupt eine Zeitung braucht. Und natürlich erfahrt ihr auch etwas über die "Zeitung" im Internet.

Interesse? Dann fragt doch einfach mal nach. Vielleicht geht ihr ja auch bald unter die Dichter und könnt euch einen Reim darauf machen, warum "Journalist" für viele immer noch ein Traumberuf ist.