Dettelbach
Jugendsportgala

Auch Stars bei der Gala der Bayerischen Sportjugend

Gleich drei Stargäste können die Moderatoren der Gala am Freitag begrüßen. Neben Olympia-Silber-Schwimmer Thomas Lurz und Ursula James (DSDS) kommt auch der langjährige Bundesliga-Handballer Daniel Sauer in die Maintalhalle. Im Mittelpunkt stehen auch besonders die Randsportarten.
Artikel drucken Artikel einbetten
Mit Schläger und Helm gegen den harten Gummiball: Eine Demo-Veranstaltung der Randsportart Lacrosse gibt es am Freitagabend bei der Jugendsportgala in der Dettelbacher Maintalhalle. Am Ball sind die FT Würzburg Lacrosse. Foto: Julia Riegler
Mit Schläger und Helm gegen den harten Gummiball: Eine Demo-Veranstaltung der Randsportart Lacrosse gibt es am Freitagabend bei der Jugendsportgala in der Dettelbacher Maintalhalle. Am Ball sind die FT Würzburg Lacrosse. Foto: Julia Riegler
+2 Bilder
Vorhang auf, bei freiem Eintritt, heißt es am Freitagabend für die Jugendsportgala der Bayerischen Sportjugend (bsj). Ab 19 Uhr steigt das sportliche Spektakel in der Dettelbacher Maintalhalle. Im Rampenlicht stehen neben den Stargästen auch die, die im Stillen wirken. Die Scheinwerfer werden besonders auf die Randsportarten gerichtet sein.
Als Stargäste reisen bei den Sportlern der Silbermedaillen-Gewinner Thomas Lurz und der Ex-Bundesliga-Handballer Daniel Sauer an, die auch als Laudatoren für die Jugend-Innovationspreise auftreten. Bei den Olympischen Spielen in London landete der Würzburger Schwimmer Thomas Lurz über zehn Kilometer Freiwasser nur knapp geschlagen auf Rang zwei. Daniel Sauer kehrte diese Runde wieder zu seinem Heimatverein SG DJK Rimpar zurück, nachdem er seit 2004 (ab 2006 in der Bundesliga) für den HBW Balingen-Weilstetten spielte.
Als musikalisches Highlight präsentieren die Moderatoren Nicole Then (ehemalige deutsche Weinkönigin) und Matze Bielek, selbst einst Vorsitzender der Bayerischen Sportjugend, Ursula James. Deutschlandweit bekannt machte die 20-Jährige die die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS), bei der sie es bis in die erste Liveshow unter die letzten 16. Sie performt am liebsten Soul, R n' B, Pop.

Um soziale Belange geht es für die stillen Stars, die Ehrenamtlichen und Teams, die sich gerade im sozialen Bereich engagieren. Die werden bei der Jugendsportgala ganz oben auf der Bühne stehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Jugend-Innovationspreise vergeben. Die Preisträger dürfen sich über wertvolle Präsente freuen.

Vielfältiges Programm

Aber nicht nur die Geehrten sollen überrascht werden, sondern auch die Zuschauer in der Dettelbacher Maintalhalle. Den Reiz der Sportgala macht für die aktuelle bsj-Vorsitzende Carolin Straßberger die Vorstellung von Randsportarten aus, von denen man noch nie etwas gehört hat. Wie sie betont, "haben wir uns viel einfallen lassen, ein vielfältiges Programm". So werden die Würzburg Rider auf ihren BMX-Rädern die Bühne unsicher machen. Der Verein ist stark Extrem-Sport-orientiert. Er setzt sich vorwiegend für die Interessen der Downhill-, Freeride-, Trial-, Dirtjump- und Street-Fahrer ein. Gegründet wurde er in erster Linie, um ein oder mehrere Grundstücke für die oben genannten Disziplinen zu organisieren, da Würzburg und Umgebung im Bezug auf Strecken nicht viel zu bieten hat.

Ein Spektakel anderer Art bietet "Decadance" vom Jugendtanzsportclub (JTSC) Dettelbach. Seit nunmehr sieben Jahren treffen sich die Mädels - aber mal ganz ohne Turnierambitionen - einmal pro Woche in der Tanzhalle des JTSC, um eine Choreographie auf aktuelle Charthits oder Klassiker einzustudieren. Mit ihren Tänzen ist die Gruppe nicht nur in der Faschingszeit besonders aktiv. Auch bei Stadtfesten, Jubiläen und Galaabenden kann man "Decadance" sehen.

Harte Jungs und harte Gummibälle vereint Lacrosse - ein schneller, actionreicher und trotzdem leicht zu erlernender Teamsport. Spielgerät ist ein Hartgummiball, der mit Netzschlägern (Sticks) gefangen, gepasst und ins gegnerische Tor geschleudert wird. Bei der Männer-Variante sind Bodychecks und harte Zweikämpfe ein wichtiger Teil des Spiels sind. Würzburgs Freie Turner Lacrosse werden da sicher für einigen Wirbel sorgen.
Neben Fechten soll das besondere Highlight ein Kindertanz werden.

Das Ziel der Sportgala sei es, den Sport in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken. Jugendliche und Vereine sollen die Möglichkeit haben, ihre Sportart und ihren Verein einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren