FUSSBALL: BAYERNLIGA

Brüder-Duell abseits des Rasens

Der FC Sand bittet den TSV Abtswind zum Kellerduell in der Bayernliga. Ein Brüderpaar muss aber von außen zuschauen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Bayern Kitzingen in Favoritenrolle

Es hätte eine so schöne Geschichte werden können, die eigentlich nur der Sport schreibt. André (26) und Dominik Schmitt (23) sind Brüder. André spielt beim FC Sand (15./14), Dominik seit dieser Saison nicht mehr. Er wechselte im Sommer von den Korbmachern zum TSV Abtswind (13./18).

Am Samstagnachmittag kommt es für beide Mannschaften zum direkten Aufeinandertreffen. Es ist ein Derby und es geht um wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Bayernliga. Doch die Schmitt-Brüder André und Dominik sind schon seit Monaten zum Zuschauen verdammt. Kurioserweise leiden beide seit Anfang August an einer lädierten Achillessehne.

Bei den Abtswindern ist Schmitt bei weitem nicht der einzige Ausfall. Neben den Langzeitverletzten wie Schmitt ist zuletzt noch Adrian Dußler wegen einer Zerrung hinzugekommen. Unter der Woche waren außerdem Adrian Graf und Shawn Hilgert grippebedingt außer Gefecht gesetzt. „Zumindest bei den Beiden hoffe ich, dass sie spielen können“, sagt der neue TSV-Trainer Uwe Neunsinger, der mit zwei Siegen gegen Großbardorf (2:0) und Kahl (3:2) einen perfekten Einstand hatte.

Mit den gezeigten Leistungen war der 48-Jährige weniger zufrieden, vor allem in den jeweiligen Anfangsphase: „Die Spieler waren nicht fokussiert genug. Daher haben wir auch frühe Elfmeter beziehungsweise ein Gegentor bekommen.“ Vor dem Gastspiel in Sand ruft Neunsinger die Grundtugenden aus. „Wir müssen kämpferisch alles geben. Denn Favorit sind wir sicherlich nicht.“

Der neue TSV-Trainer hebt auf der Gegenseite vor allem die individuell starken Sander wie Johannes Bechmann, André Karmann, Thorsten Schlereth und Shaban Rugovaj hervor. Letzterer hat bei 16 Einsätzen in dieser Spielzeit schon wieder zehnmal getroffen. Zum Vergleich: Der komplette Abtswinder Sturm kommt in der laufenden Saison zusammen genommen erst auf magere vier Treffer.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren