GLOSSE

Dienstags-Dischli: Nicht ohne den Tannenwald

Na also, es geht doch. Heute ist der 23. Dezember. Das heißt, auch wenn es sich nicht danach anfühlt: Es ist endgültig Winter. Am 22. hat er offiziell angefangen. Das sagt zumindest der Kalender.
Artikel drucken Artikel einbetten
Dienstags-Dischli: Dreht sie sich oder doch nicht?

Na also, es geht doch. Heute ist der 23. Dezember. Das heißt, auch wenn es sich nicht danach anfühlt: Es ist endgültig Winter. Am 22. hat er offiziell angefangen. Das sagt zumindest der Kalender.

Das kann man bedauern oder auch nicht. In jedem Fall hat der Tag nach dem Winteranfang hat was Gutes: Es geht wieder aufwärts. Die längste Nacht ist rum, ab sofort kann man zuschauen, wie es wieder länger hell wird. Aber nicht zu früh freuen. Noch haben wir mit Weihnachten die wichtigste Winterveranstaltung vor uns. Aber auch das wird vorbeigehen und die Verluste werden sich in Grenzen halten.

Was noch zur Erbauung fehlt, ist ein stimmungsvolles Gedicht. Da bietet sich zu allererst Loriots Advent an, das aus Platzgründen aber nur angerissen werden kann: „Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer, die Försterin im Herrenzimmer. In dieser wunderschönen Nacht, hat sie den Förster umgebracht.“ Der Rest hat was mit Logistik zu tun, und müsste an anderer Stelle nachgelesen werden.

Die volksnahe Alternative ist auch schön und geht so: Stell Dir vor, ich hab den Weihnachtsmann gesehen – Er kam aus der Kneipe und konnte kaum gehen – Er wankte hinaus in den Tannenwald – Und hatte den Bauch voller (Kesselring oder Krautheimer Pils reimen sich leider nicht, deshalb:) Hannen-Alt. Neulich hab' ich ihn wieder getroffen, – Und stell' dir vor, er war schon wieder besoffen.

Das war's schon. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, dann kann das sein. Das Gedicht neigt wie Weihnachten zur jährlichen Wiederkehr. Es geht nicht ohne Tannenwald.

Dienstags-Dischli, das sind mehr oder weniger tiefschürfende Gedanken der Expertenrunde an den Steh-Tischen (fränkisch: Dischli) in der Kitzinger Fußgängerzone. Zu lesen – selbstredend – immer dienstags in dieser Zeitung.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren