In der Gemeinde Nordheim wird es auch künftig zwölf Ratsmitglieder geben. Entscheidend für diese Tatsache ist laut Bürgermeister Guido Braun die Einwohnerzahl zum 9. Mai 2011, die 1007 Personen betrug.

Weitere Themen in der Sitzung des Gemeinderats:

• Aus Nordheim wird in Kürze ein Weihnachtsdorf. Wie Bürgermeister Guido Braun informierte, sind die Bürger von der Idee der Interessengemeinschaft Hannelore Kram und Gerdi Molitor begeistert. „Es sind bereits 65 Weihnachtsbäume bestellt und es werden noch mehr“, berichtete er. Auch die Gemeinde wird sich an der vorweihnachtlichen Aktion beteiligen und drei Bäume am Mainplatz an der Mainfähre, am Bauhof und am Rathaus aufstellen.

• Zurückgestellt wurde eine Stellungnahme zum „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK)“ der Stadt Volkach, zu der Nordheim aufgefordert war. Laut Bürgermeister Braun dient die Maßnahme der Erhaltung der baukulturellen Bausubstanz im historischen Altkern von Volkach. „Es wäre schön, über die Auswirkungen möglicher Veränderungen informiert zu werden“, befanden Karl- Valentin Reichert und Dietmar Rohmfeld. Erst dann will man dem Planungskonzept des ISEK für das Sanierungsgebiet „Altstadt Volkach“ zustimmen.