Kitzingen

Azubi-Aktion: Gewinner-Team aus Kitzingen

In Taufkirchen bei München wurden die Gewinner der Azubi-Aktion 2018 der AusbildungsOffensive-Bayern zur Berufsorientierung und Nachwuchssicherung „M+EINE STORY“ ausgezeichnet.
Artikel drucken Artikel einbetten

In Taufkirchen bei München wurden die Gewinner der Azubi-Aktion 2018 der AusbildungsOffensive-Bayern zur Berufsorientierung und Nachwuchssicherung „M+EINE STORY“ ausgezeichnet. Das Gewinner-Team kommt aus Kitzingen

Das Projekt ermöglichen die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm. Deren Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärte laut Pressemitteilung im Vorfeld der Preisverleihung: „Ziel des Wettbewerbs war es, künftigen Nachwuchskräften ein möglichst praxisnahes und authentisches Bild aus unseren Mitgliedsunternehmen zu vermitteln und damit bei der Berufsorientierung zu helfen."

1500 Euro für Kitzinger Team

Die Azubis der Unternehmen sollten in Form einer Foto-Story, einer Video-Story oder mittels Text-Bild-Modulen den Arbeits- und Ausbildungsalltag in einem bestimmten Ausbildungsberuf darstellen. Eine Jury hat die Beiträge bewertet. Die Herausforderung für die Teams bestand darin, den Beitrag so zu gestalten, dass die Merkmale und Inhalte eines branchenspezifischen Ausbildungsberufs klar ersichtlich werden. „Die AusbildungsOffensive-Bayern ist Bestandteil unserer Initiative Fachkräftesicherung+. Hierzu leistet sie einen wichtigen Beitrag. Das Projekt weckt bei Jugendlichen Interesse für die Berufe der Metall- und Elektroindustrie“, so Brossardt.

Rund 70 Auszubildende und Ausbilder sind zum Abschlussevent in die Jochen Schweizer Arena gekommen. Den ersten Preis bekam ein Team aus Kitzingen. 1500 Euro gingen an die LEONI Bordnetz-Systeme GmbH für drei Videobeiträge über Mechatroniker/-in, Industriekauffrau/-mann und Technischer Produktdesigner/-in.



Für diesen Artikel wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.