MICHELFELD

Adam Plank singt seit 60 Jahren

Eine ganz besondere Ehrung stand im Mittelpunkt des Liederabends des Männergesangsvereins Michelfeld am Samstagabend: Adam Plank wurde für 60 Jahre aktives Singen im Chor der Michelfelder ausgezeichnet.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ehrung: Beim Liederabend des Männergesangvereins Michelfeld zeichneten Adalbert Hanshans (links) und Richard Haack (rechts) Herbert Reusch, Adam Plank und Josef Ratzinger (von links) für langjähriges aktives Singen aus. Foto: Foto: Konrad Unser

Eine ganz besondere Ehrung stand im Mittelpunkt des Liederabends des Männergesangsvereins Michelfeld am Samstagabend: Adam Plank wurde für 60 Jahre aktives Singen im Chor der Michelfelder ausgezeichnet.

Damit ist Plank sicher eines der Urgesteine des Chorgesangs im Landkreis. Aber auch Vorbild für die Jüngeren im Verein. Immer wieder wird beklagt, das Männergesangsvereine eine aussterbende Gattung sind, viele Gesangsvereine haben deshalb bereits umgestellt und die reinen Männerchöre in gemischte Gesangsensembles umgewandelt. Nicht so der Männergesangsverein Michelfeld, der 1925 gegründet wurde. Wie Chorleiter und Vorsitzender Richard Haack erläuterte, hatten die Michelfelder vor zwei Jahren eine äußerst erfolgreiche Werbekampagne gestartet.

Junge Stimmen sichern Zukunft

Das Ergebnis: Acht frische junge Stimmen verstärken seitdem den Chor, die Neuen sind im besten Alter zwischen 20 und 25 Jahre alt – die Zukunft des Männergesangs in Michelfeld dürfte damit für etliche Jahre gesichert sein.

Das Repertoire wurde zwar nicht geändert, aber die Gesangstunden selber: Nach dem „ernsten“ und mehrstimmigen Proben, folgt der „fröhliche“ Teil. Dann werden Schlager gesungen, einfach so, rein zum Spaß. Und – wie Richard Haack weiter erzählt – kommt das bei allen Sängern im MGV Michelfeld auch richtig gut an.

Am Liederabend selber traten neben den Gastgebern aus Michelfeld der Männergesangverein Eintracht Buchbrunn, der Gesangverein Eintracht 1853 Obernbreit und der Gesangverein 1898 Hohenfeld auf.

Neben Adam Plank für 60 Jahre aktives Singen wurden Herbert Reusch und Josef Ratzinger für je zehn Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Für diesen Artikel wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.